«Wir wollen neue türkische Reiseziele und Erlebnisse bekannt machen»

Ismail Bütün, General Manager Türkiye Tourism Promotion and Development Agency (TGA), zu den Zielen von Türkiye im Schweizer Quellmarkt.
Ismail Bütün, General Manager Türkiye Tourism Promotion and Development Agency (TGA) ©TGA

Ismail Bütün, wie hoch war das touristische Volumen aus der Schweiz im Jahr 2023 im Vergleich zu den Vorjahren 2022 und 2021?

Als wichtiges Reiseziel für den Schweizer Markt beherbergte Türkiye im Jahr 2019 311’107 Schweizer Touristen. Diese Zahl stieg konstant von Jahr zu Jahr an und erreichte 2022 382’835 und 2023 390’044 Schweizer Reisende.

Wir freuen uns über diese Entwicklung und hoffen, dass die Ankünfte aus der Schweiz in den kommenden Jahren weiter zunehmen werden.

Welche Erwartungen hat die TGA für den Schweizer Quellmarkt im Jahr 2024/2025?

Die Markt- und Produktvielfalt ist eine der wichtigsten Elemente von Türkiye. Unser Ziel ist es, internationale Besuchende in 81 Städten des Landes während 12 Monaten im Jahr zu empfangen. Diese Strategie zielt drauf ab, neue türkische Reiseziele und Erlebnisse auf dem Schweizer Markt bekannt zu machen.

Türkiye ist mit 21 Stätten auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes vertreten. Jede dieser Stätten verdient besondere Aufmerksamkeit, aber wir sind der Meinung, dass unsere Schweizer Besuchenden nur ein Paar dieser Stätten besuchen, jedoch etwas mehr Zeit am Ort verbringen sollten.

Welches sind die wichtigsten Destinationen und Themen, die in den Jahren 2024/2025 im Schweizer Markt beworben werden?

‘Sea, Sand and Sun’ (3S) sind die Hauptmotive für Schweizer Touristen, Türkiye zu besuchen. Diese Schweizer Touristen fühlen sich daher besonders von den schönen Küsten angezogen.

Die Türkische Riviera mit ihren herrlichen Stränden und dem kristallklaren Wasser ist für Schweizer Reisende besonders attraktiv. Antalya ist dabei ihre erste Wahl für Strandferien an dieser Küste und bietet dank seiner malerischen Strände, charmanten Altstädte und Luxusresorts alle Annehmlichkeiten.

Aber auch die türkische Ägäis Küste mit ihren idyllischen Inseln, abgeschiedenen Buchten und traumhaften Küstenstädten fasziniert. Auch İzmir und Muğla sind erste Wahl der Schweizer, um die perfekte Kombination aus Meer, Strand und Sonne zu geniessen.

Darüber hinaus sind Urla in İzmir sowie Bodrum in Muğla die neusten Reiseziele auf der Türkiye-Karte des Michelin-Guides mit ihrer tief verwurzelten ägäischen und mediterranen Küche, was die Attraktivität der Ägäis Küste für Schweizer Touristen weiter erhöht.

Und wie steht es mit den Städten?

Schweizer Reisende sind auch an Städtereisen und kulturellen, historischen und gastronomischen Touren interessiert. Dank seiner reichen, lebendigen Kultur und seiner schmackhaften Küche ist İstanbul ein beliebtes Ziel für Schweizer Reisende, die in das vielfältige Angebot von Türkiye eintauchen möchten.

Neben İstanbul besuchen Schweizer Touristen oft andere kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten, die in ganz Türkiye verteilt sind. Reiseziele wie Kappadokien mit seinen surrealen Landschaften und antiken Höhlenwohnungen und Bursa mit seinen historischen Gasthäusern und herrlichen Panoramen bieten Schweizer Reisenden unvergessliche Erlebnisse, die von Geschichten und Kultur geprägt sind.

Darüber hinaus ist die kulinarische Szene Türkiyes mit ihrer köstlichen, von verschiedenen Kulturen und Regionen beeinflussten Küche ein wichtiger Anziehungspunkt für Schweizer Gäste. Deshalb gehören auch die gastronomischen Destinationen von Türkiye von Konya bis Gaziantep zu ihren Favoriten.

Welche Marketing- und Werbeaktivitäten sind für den Schweizer Markt 2024/2025 geplant?

Für Schweizer Reisebüros, Journalisten, Influencer und Meinungsführer organisiert Türkiye Medien- und FAM-Reisen, um für türkische Reiseziele zu werben und über das Tourismusangebot des Landes zu informieren.

Mittels dieser Projekte können unsere Schweizer Gäste touristische Attraktionen aus erster Hand erleben. Auf diese Weise wird das Angebot Türkiyes in den Medien wirksam beworben und Reisebüros können ihren Kunden das Land umfassend empfehlen.

Mit grossen nationalen Reiseveranstaltern werden Co-Marketing-Massnahmen für Online-, Social Media- und Outdoor Werbung durchgeführt. Diese Initiativen stärken die Zusammenarbeit zwischen der türkischen Tourismusindustrie und dem Schweizer Vertriebskanal und fördern die Bekanntheit und den Verkauf türkischer Reiseziele.

Welches sind die wichtigsten Neuerungen in den Tourismusgebieten Istanbul, Türkische Ägäis, Türkische Riviera, Kappadokien usw.?

İstanbul, die dynamische und pulsierende Metropole Türkiyes, verändert sich ständig mit innovativen Restaurierungsprojekten, Neueröffnungen und einem stetigen Anstieg kultureller Angebote, bleibt aber in ihrem Wesen trotzdem unverändert. Die Revitalisierung historischer Stätten durch Restaurierungsprojekte bietet den Besuchenden der Stadt eine Mischung aus modernen Annehmlichkeiten und kulturellem Erbe.

So ist zum Beispiel Karaköy, einer der ältesten und historischsten Bezirke İstanbuls und ein wichtiges Handelszentrum und ein Verkehrsknotenpunkt, heute ein blühender Hotspot mit neuen Kunst-, Design-, Einkaufs- und Speiselokalen, die es zu entdecken gilt, während gleichzeitig traditionelle und architektonische Merkmale des Viertels präsentiert werden.

Dank Galataport, das den historischen Hafen von İstanbul in ein lebhaftes Gastronomie-, Kultur-, Kunst- und Einkaufsviertel verwandelt hat, bietet Karaköy alles von Luxusunterkünften bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Zentren für zeitgenössische Kunst.

Auch der Leanderturm, ein ikonisches Bauwerk an der Küste von İstanbuls asiatischer Seite, wurde nach einem umfassenden Restaurierungsprojekt als Museum wiedereröffnet. Die Besuchenden können nun die wunderschöne Silhouette von İstanbul aus der Perspektive des Leanderturms betrachten.

Auch in der türkischen Ägäis-Region sind in den letzten Jahren einige wichtige Neuerungen entstanden, die das Reiseerlebnis für Besuchenden bereichern. Eine bemerkenswerte Neuerung ist die Ausweitung des Michelin-Guides auf İzmir und Bodrum. Diese Erweiterung bestätigt die beiden beliebten und touristischen Gebiete als reizvolle und aufregende Gourmet-Ziele.

Die Innovationen Türkiyes im Bereich des Tourismus beschränken sich jedoch nicht nur auf diese Regionen. Da eine der wichtigsten touristischen Strategien des Landes die Produktvielfalt ist, werden ständig neue Studien durchgeführt, um das Angebot der einzelnen Regionen zu erweitern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die strategischen Initiativen in allen Bereichen des Tourismus, von der Kultur bis zur Gastronomie, in allen Regionen Türkiyes fortgesetzt werden und den Tourismus in jeden Winkel des Landes bringen sollen.

Wie reagieren die Touristinnen und Touristen auf Türkiye’s nachhaltiges Tourismus Programm? Ist es eine Hauptmotivation für Reisen nach Türkiye oder eine zusätzliche Inspiration für diejenigen, die sich bereits für eine Reise entschieden haben?

Nachhaltige Tourismusinitiativen haben weltweit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Sie sind die Hauptmotive für umweltbewusste Reisende, die ihren ökologischen Fussabdruck minimieren wollen und denen die Anerkennung und der Schutz lokaler Kulturen wichtig ist, während sie gleichzeitig in den Genuss unvergesslicher Erlebnisse kommen möchten.

Türkiye ist das erste Land der Welt, das im Jahr 2022 eine Vereinbarung mit dem ‘Global Sustainable Tourism Council’ (GSTC) auf Regierungsebene getroffen hat und diese als sektorale Anforderung umsetzt. In diesem Zusammenhang zertifizieren wir die Nachhaltigkeitsprinzipien, indem wir sie durch ein dreistufiges Programm, das Beherbergungsbetriebe, Destinationen und Reiseveranstalter einbezieht, in alle touristischen Strategien integrieren.

Insgesamt trägt das Programm für nachhaltigen Tourismus in Türkiye zur Attraktivität des Landes als Reiseziel bei, indem es den Schutz der Umwelt, die Erhaltung der Kultur und das Engagement der Gemeinden fördert.

Interview: Hans-Peter Brasser