Schwedischer Landstrom für die Diva

Mit dem Anlauf von Aida Diva geht die Landstromanlage im Port of Stockholm als erste ihrer Art in Schweden in den offiziellen Regelbetrieb.
Die Aida Diva nutzt zum erstenmal Landstrom im Stockholmer Hafen. ©Aida Cruises

Seit dem 25. Juli 2024 können Kreuzfahrtschiffe nun auch in Schweden während ihres Aufenthalts im Hafen mit Landstrom versorgt werden.

Zwei Jahre dauerten Entwicklung und Bau der Anlage in Stockholm, die Aida Cruises als Projektpartner mit vorangetrieben hat. Mit dem Einlauf der Diva feierte die Rostocker Reederei nun auch gleich die Premiere als Nutzerin.

«Mit unseren schiffsseitigen Investitionen in diese Technologie unterstützen wir aktiv die Ziele der Europäischen Union zum Aufbau einer Landstrominfrastruktur in Häfen des Transeuropäischen Verkehrsnetzes bis 2030», lässt sich Dirk Inger, SVP Public Affairs, Communication & Sustainability bei Aida Cruises, zitieren. 

Aida Cruises sieht sich nach eigenen Aussagen als treibende Kraft beim Thema Landstrom innerhalb der Kreuzfahrtbranche: Bereits seit 2004 berücksichtigt das Unternehmen diese Technologie bei der Planung und dem Bau seiner Schiffe. Landseitig vergingen noch einmal mehr als zehn Jahre, bis Aida 2017 an Europas erster Landstromanlage in Hamburg Altona mit einem Kreuzfahrtschiff erstmals den Regelbetrieb aufnahm. 

Im April 2022 unterzeichnete die Kussmundreederei mit Cruise Baltic, einem Netzwerk von 32 Häfen und Destinationen, eine Absichtserklärung zur Landstromnutzung in den Häfen des Ostseeraums, mit dem Ziel, möglichst alle Häfen in der Ostsee mit Landstrom-Anlagen auszustatten. (TI)