TUI Group verzeichnet zweistelliges Wachstum

Mit 5,8 Millionen Gästen im 3. Quartal 2024 erreichte der Touristikkonzern einen Rekordumsatz von 5,8 Milliarden Euro.
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Die TUI Group setzt ihr starkes Ergebnis- und Umsatzwachstum fort und berichtet ein erfolgreiches 3. Quartal des Geschäftsjahres 2024: Mit 5,8 Millionen Gästen im Berichtszeitraum erreichte der Touristikkonzern einen Rekordumsatz von Euro 5,8 Mrd.

Der Umsatz lag um 9% über dem Vorjahr (3. Quartal 2023: Euro 5,3 Mrd.). Das bereinigte Konzern-EBIT stieg im 3. Geschäftsquartal um 62 Millionen Euro auf Euro 232 Mio. an.

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TUI Group Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel: «Durch die Erweiterung unseres Produktportfolios bauen wir unsere Kundenbasis aus und wollen neue Märkte in Asien und Amerika erschliessen. TUI weitet damit die globale Präsenz aus und ist dadurch weniger abhängig von den Ferienzeiten in Nord- West und Zentral-Europa.»

«Wir sind Entwickler, Investor und Betreiber in den Destinationen und unterscheiden uns somit stark von unseren Wettbewerbern», fügt Ebel an.

Entwicklung der Segmente im 3. Geschäftsquartal 2024

Im Geschäftsbereich Holiday Experiences mit Hotels & Resorts, Kreuzfahrten und TUI Musement setzten alle Segmente die positive Entwicklung der vorherigen Quartale fort, so TUI.

Hotels & Resorts erzielte ein bereinigtes EBIT von Euro 131Mio. Das entspricht einem Anstieg von 16% (3. Quartal 2023: Euro 113 Mio.). Die Übernachtungszahlen lagen gegenüber Vorjahr um 2% höher (Euro 11,2 Mio.), die Auslastung der Hotels lag bei 80% und damit 1 Prozentpunkt über dem Vorjahr. Die durchschnittliche Rate pro Tag stieg gegenüber dem Vorjahr um 7% auf Euro 85.

Kreuzfahrten
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Auch das Kreuzfahrt-Segment weist erneut ein sehr gutes Quartal aus, bestätigt TUI. Das bereinigte EBIT lag bei Euro 91 Mi. (Vorjahr: Euro 64 Mio.). Dies sei auf eine höhere Auslastung und höhere Raten zurückzuführen, was die starke Nachfrage nach Kreuzfahrten unterstreiche, erklärt das Unternehmen.

Die Auslastung verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozentpunkte auf 98%. Die Durchschnittspreise stiegen im Vergleich zum 3. Geschäftsquartal 2023 um 7%auf Euro 235 an.

TUI Musement

TUI Musement, die Gesellschaft mit Aktivitäten und Ausflügen, konnte das bereinigte EBIT im 3. Geschäftsquartal 2024 auf Euro 19 Mio. steigern (Vorjahr: Euro 13 Mio.). Die Zahl der Gästetransfers in den Zielgebieten stieg um 7 Prozent auf 8,7 Millionen und es wurden insgesamt 2,8 Millionen Erlebnisse verkauft. Das entspricht einem Plus von 2% gegenüber dem Vorjahr (3. Quartal 2023: 2,7 Millionen).

Der Bereich habe vor allem vom weiteren Wachstum des eigenen Erlebnisportfolios sowie von einer weiteren strategischen Partnerschaft mit lastminute.com profitiert, zu der Marken wie Bravofily, Rumbo, Volagratis und Weg.de gehören.

Märkte & Airlines

Im Bereich Märkte & Airlines, den Reiseveranstaltern des Konzerns, wurde das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr auf Euro 16 Mio. mehr als verdoppelt. Die Region Zentral (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen) konnte das Quartal positiv abschliessen, das bereinigte EBIT erreichte Euro 21 Mio.

Positive Aussichten 

Für den aktuellen Reisesommer verzeichnet der Konzern mit +6% weiterhin einen starken Buchungsstand gegenüber dem Vorjahr, bei gleichzeitig robusten Preisen, erklärt TUI.

Die Durchschnittspreise liegen im Vergleich zum Vorjahr um 3% höher. Für den aktuellen Sommer sind 88% der Kapazitäten bereits verkauft.

Die Buchungen für den Winter 24/25 befinden sich aktuell noch in einem frühen Stadium, der Saisonstart verlaufe aber vielversprechend, so TUI. Die Buchungen liegen bei einem robusten Preisniveau über den Vorjahreswerten.

Konzern bestätigt Prognose für das Gesamtjahr
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Die TUI Group blickt optimistisch in die Zukunft und bestätigt zwei Gesamtprognosen für das Geschäftsjahr 2024. So erwartet das Unternehmen einen Anstieg des Umsatzes von mindestens 10% gegenüber dem Vorjahr und einen Anstieg des bereinigten EBIT von mindestens 25% gegenüber dem Vorjahr.

Dies basiere auf dem bislang erzielten starken Anstieg des bereinigten EBIT, der durch eine deutliche Verbesserung in den Bereichen Hotels & Resorts und Kreuzfahrten sowie durch die Rückkehr zu einer normalen Hedging-Politik im Bereich Märkte & Airlines unterstützt wurde, so das Unternehmen. (TI)