Touristen in Japan: Bezahlen per Fingerprint

Bis zur Olympiade 2020 soll die neue Zahlungsart landesweit eingeführt werden.
Fingerprint, Airport

Touristen in Japan sollen bald mit Fingerabdruck bezahlen und sich identifizieren können. Ein erster Pilottest soll im Sommer erfolgen. Das berichten verschiedene Medien unter Berufung auf die Zeitung Japan News. Die Touristen müssten dafür z.B. am Flughafen ihren Fingerabdruck abgeben und könnten weitere Daten wie Kreditkartenkonten hinterlegen.

Das neue System soll zunächst als Pilotversuch mit entsprechenden Lesegeräten in touristischen Hotspots erprobt werden. Bewährt sich das neue Zahlungssystem, soll dieses bis zur Olympiade 2020 in Tokio in ganz Japan eingeführt werden. In der ersten Testphase soll die Zahlung per Fingerprint in rund 300 Geschäften, Restaurants und Hotels möglich sein. Laut den Meldungen werden der Datenschutz sowie der Schutz der Privatsphäre mit dem neuen System eingehalten.

Mittels der anonymisierten, gesammelten Daten soll das Konsumverhalten der Touristen analysiert werden. Darauf basierend habe Japan die Möglichkeit, neue Strategien zur Förderung des Tourismus zu entwickeln.