Skywork Bern-Paris: Weiterhin «delayed»

Im Juli soll entschieden werden, ob die Verbindung bis zum Flugplanwechsel im Oktober überhaupt aufgenommen wird.
Skywork Dornier

Die ursprünglich für den 6. Juni geplante Aufnahme der Flugverbindung zwischen Bern und Paris CDG durch Skywork Airlines wird erneut auf unbestimmte Zeit verschoben. Vorerst sind die Flüge für Juli und August gestrichen. Mitte Juli soll dann entschieden werden, ob die Verbindung bis zum Flugplanwechsel Ende Oktober überhaupt aufgenommen wird.

Die Airline gibt zwei Gründe für die Verzögerung an: Erstens verzögert sich die Auslieferung der zwei Saab 2000, die bisher für die schwedische Braathens geflogen sind, weiter. Der Übergabetermin zwischen Skywork und der Leasingfirma Rockton liegt bereits sieben Wochen zurück. Der bisherige Leasingnehmer konnte die Maschinen nicht termingerecht für die Rückgabeinspektion bereitstellen. Dies führt in der Hauptreisezeit zu Kapazitätsengpässen bei Skywork, welche kurzfristig und bei Bedarf durch eine Dornier 328 der Innsbrucker Welcome Air im Wetlease überbrückt werden.

Der zweite Grund sei die Verunsicherung aufgrund der aktuellen Sicherheitslage in Paris. Diese halte Freizeitreisende von einem Besuch der Metropole ab. Zudem gehe die Nachfrage von Geschäftsreisenden in der Sommerferienzeit zurück.