Flughafen Zürich steigt aus Bangalore-Engagement aus

Die 5%-Beteiligung soll für USD 48,9 Mio. verkauft werden.
Bangalore Airport

Die Flughafen Zürich AG hat mit der Betreiberfirma des Kempegowda International Airport in Bangalore (KIAB) eine Vereinbarung zum Verkauf ihrer 5%-Beteiligung unterzeichnet. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt USD 48,9 Mio. vor Steuern. Der Vollzug des Verkaufs ist von den üblichen Abschlussbedingungen abhängig und wird für das dritte Quartal 2016 erwartet.

Die Flughafen Zürich AG wurde 2001 als Betreiberin und Mitinvestorin für den Bau und Betrieb des neuen Interkontinentalflughafens in Bangalore ausgewählt. Seit Aufnahme der Bauarbeiten im Jahr 2005 unterstützte die Flughafen Zürich AG den Bau und Betrieb auf der Basis eines Operations-, Management- & Service-Vertrages. Der KIAB entwickelte sich zum drittgrössten und zugleich einem der am schnellsten wachsenden Flughäfen in Indien.

Mit dem Ablauf des Betreibervertrages im Jahr 2015 reduzierte sich die Rolle der Flughafen Zürich AG zu derjenigen eines Minderheitsaktionärs, was zum Entscheid führte, die verbliebene Beteiligung nun zu veräussern.