Air Berlin: Neue «Goodies» für Agenten

Ab Januar gibt es ein neues Incentive-Programm. Die ersten 1000 Teilnehmer bekommen ein Meilengeschenk.
Copyright: Gregor Schlaeger/Air Berlin

Air Berlin führt im Januar 2017 ein neues Incentiveprogramm für Reisebüros ein. Mit jeder Air-Berlin-Buchung können Punkte gesammelt werden, die in Topbonus Prämienmeilen umgewandelt werden können. Die Meilen können für Prämienflüge, Upgrades, Zusatzleistungen und im Topbonus Shop für Wertgutscheine und Prämien eingelöst werden, teilt Air Berlin mit.

Wie die deutsche «fvw» schreibt, ist das neue Programm allerdings eine Art «abgespeckte Version» der früheren Counter Card. Mit dieser hätten Agenten ebenfalls Ermässigungen auf Flügen von Air Berlin und Etihad bekommen, aber auch Begleitpersonen hätten profitiert. «Zudem waren erhöhte Freigepäck-Regelungen sowie kostenfreie Sitzplatz-Reservierung jeweils für sich selbst und eine Begleitperson drin. Der Karteninhaber konnte ausserdem innerdeutsche Standby-Flüge in Anspruch nehmen. Diese Annehmlichkeiten sind jetzt dem Sparzwang der Airline zum Opfer gefallen», so das Fachportal.

Die Anmeldung zum neuen Programm ist kostenfrei unter www.airberlin-superseller.com möglich. Die ersten 1000 Teilnehmer, die sich bis 28. Dezember 2016 anmelden, bekommen 10’000 Topbonus Prämienmeilen gutgeschrieben. Die Anmeldung erfolgt durch den Agenturinhaber, den Geschäftsführer oder eine vom Inhaber berechtigte Person. Der Agenturinhaber kann entscheiden, ob die Punkte auch auf Agenten ebene gesammelt werden. Nach der Anmeldung erhält jeder Programmteilnehmer eine Pin, die bei jeder Buchung (Ticketstock AB 745) eingetragen werden muss.