Boeing zeigt sich für 2017 wieder optimistischer

Nach einem schwierigen 2016 rechnet die Boeing-Führung nun mit mehr ausgelieferten Jets und mehr Aktiengewinn.
Boeing777

2016 war kein Jahr, an des sich die Verantwortlichen beim Flugzeughersteller Boeing gerne erinnern werden. Absatzschwierigkeiten, teure Abschreibungen, Rückgang der Produktion neuer Flugzeuge, Mitarbeiterentlassungen und der starke Dollar setzten dem weltgrössten Flugzeughersteller arg zu.

Doch offenbar hat Boeing Ende Jahr nochmals kräftig zugelegt: Dank guter Geschäfte im vierten Quartal und einer Steuergutschrift blieben unter dem Strich im Gesamtjahr USD 4,9 Mia. Gewinn übrig – nur fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Dies berichtet das Portal «Aero.de». Letztlich lieferte Boeing mit 748 Maschinen auch nur 14 Exemplare weniger aus als im Rekordjahr 2015.

Dies stimmt Boeing-Chef Dennis Muilenburg offenbar wieder zuversichtlicher – mehr ausgelieferte Verkehrsjets sollen 2017 auch mehr Gewinn einbringen. Die Rede ist von 760 bis 765 Jets. So soll 2017 nach dem schwierigen vergangenen Jahr der Gewinn pro Aktie mindestens um gut ein Drittel auf USD 10,25 bis 10,45 wachsen. Trotzdem rechnet die Boeing-Führungen mit einem Umsatzrückgang auf USD 90,5 bis 92,5 Mia.