Die «Freisein» hat ihre Feuertaufe bedingt bestanden

Fazit der Aussteller nach drei Tagen Reise- und Freizeitshow im Zürcher Hauptbahnhof: Organisation top, Besucher weniger.

Vom Donnerstag bis Samstag stand die Haupthalle des Zürcher Hauptbahnhofs ganz im Zeichen von Reisen und Freizeit. Nationale und internationale Aussteller präsentierten an der ersten «Freisein» Destinationen, Reiseangebote, Freizeitaktivitäten und Ausflugziele. Auf der Bühne mit grossem Screen fanden rund 50 Shows statt. Organisiert wurde die Messe von Patrik Weidenmann und seiner Eventstation GmbH; Gastland war die Türkei.

Die Aussteller lobten durchwegs die gelungene, grosszügige und einladende Gestaltung der Standbauten sowie das abwechslungsreiche Programm auf der Bühne. Durchzogen fielen die Aussagen zum Besucheraufkommen aus. Die vielen Pendler am Hauptbahnhof hätten kaum Zeit und würden sich vor allem auf die Mitnahme von Prospekten beschränken. Zu informativen Gesprächen sei es eher weniger gekommen. Trotzdem – es gab auch einige Aussteller, die sich positiv äusserten und von interessierten Besuchern berichten. Die eine oder andere Buchung werde sich daraus sicher ergeben.