Neues E-Visum für Katar

Zunächst sind Qatar-Airways-Passagiere im Vorteil.
© Qatar Tourism Authority

In Zeiten der regionalen Isolation vereinfacht die Destination Katar die Einreise von Touristen immer weiter. Neu haben die Qatar Tourism Authority, Qatar Airways und das Innenministerium des Landes eine E-Visa-Plattform eingeführt. Unter www.qatarvisaservice.com können Reisende ab sofort ein Touristenvisum beantragen. In der Startphase ist das Online-Visum derzeit nur für Passagiere von Qatar Airways möglich. In Kürze sollen weitere Fluggesellschaften und Visa-Typen folgen.

Bezahlung nur mit Kreditkarte
Das Touristenvisum kostet USD 42 inklusive Servicegebühr und ist mit Visa oder Master Card zu bezahlen. Folgende Unterlagen müssen dafür eingereicht werden: Kopie des Reisepasses (dieser muss noch mindestens sechs Monate nach Einreise gültig sein), Kopie des Flugtickets, ein Passfoto und eine Aufenthaltsadresse in Katar (zum Beispiel eine Hotelbestätigung). Reisende, die einen Qatar-Airways-Flug gebucht haben, müsen die Flugreservierung nicht mehr nachgewiesen, weil die Visa-Seite mit der Buchungsplattform der Fluggesellschaft verlinkt ist.

Nach Einreichung aller vollständigen Unterlagen dauert eine Antwort des Innenministeriums im Durchschnitt 48 Stunden. Wurde der Antrag, der maximal 90 Tage und minimum vier Tage vor Ankunft zu stellen ist, genehmigt, wird das Touristenvisum per E-Mail zugestellt.

Die Einführung des Online-Touristenvisums kommt im Zuge des neuen kostenfreien Transitvisums, das im November 2016 ins Leben gerufen wurde. Es ermöglicht Passagieren, die einen Aufenthalt von länger als fünf Stunden am Flughafen Doha haben, bis zu 96 Stunden kostenfrei einzureisen und das Land zu erkunden.