Island-Touristen: «Ich schwöre…»

Gäste der Insel können online einen acht Punkte umfassenden Schwur für ein positives Verhalten leisten.
©Inspired by Iceland

Inspired by Iceland lädt alle Touristen ein, den «Isländischen Schwur» abzulegen, und sich damit für eine Achtung der Natur und ein verantwortungsvolles Reisen zu bekennen. Der 8-Punkte-Schwur kann online auf www.inspiredbyiceland.com abgelegt werden. Besucher werden unter anderem aufgefordert, nicht von den Strassen abzukommen, sicher zu fotografieren, nur auf Campingplätzen zu zelten, Orte so zu hinterlassen wie man sie vorgefunden hat und für alle Wetterbedingungen und Abenteuer vorbereitet zu sein. Island dürfte wohl das bisher erste Land sein, das eine Vereinbarung mit Touristen einführt, um das Touristenverhalten positiv zu beeinflussen.

Die Tourismusministerin erklärt dazu: «Die Art von Menschen, die nach Island kommen, wollen verantwortliche Touristen sein. Es ist nur so, dass sie sich nicht immer bewusst sind, was dies ausmacht. Als Teil unseres Willkommens wollten wir ein Versprechen schaffen, bei dem wir alle Besucher ermutigen, und somit eine Armee an Menschen schaffen, die genau wissen, wie man sich sicher verhält und wie wir mit der empfindlichen Natur umgehen.»

Wer den Schwur online ablegt, erhält ein spezielles Abzeichen, das online über soziale Netzwerke geteilt werden kann. Der Isländische Schwur folgt der Iceland Academy, einem lustigen, interaktiven Online-Erziehungs-Tool, das 2016 von Inspired By Island ins Leben gerufen wurde, und welches das informierte Verhalten von Besuchern durch inspirierende, verspielte und dennoch informative Online-Kurse förderte. (UH)