Pest auf Madagaskar: Hier gibt es Infos

Der Reiseveranstalter Priori aus Basel klärt via Gratis-Hotline über den aktuellen Stand und die Risiken auf.
© Bernard Gagnon

Auf Madagaskar sorgt ein erneuter Ausbruch der Pest für Schlagzeilen. Madagaskar-Spezialist Priori, der sowohl ein Büro in Basel als auch eine Agentur in Antananarivo unterhält, hat deshalb eine Hotline eingerichtet, die Infos zum Stand der Pestvorfälle erteilt. Sie ist unter der Telefonnummer +41 61 332 19 27 erreichbar. «Dank unserer Präsenz vor Ort sind wir sehr genau informiert über den aktuellen Stand der Seuchenausbreitung», sagt Priori-Chef Franz Stadelmann, «verunsicherte Reisende erhalten von uns kostenlos Auskunft. Doch wir sind keine Ärzte und können keine medizinischen Auskünfte erteilen».

Wie Stadelmann weiter erläutert, gebe es in Madagaskar fast jedes Jahr Pestvorfälle, in diesem Jahr aber früher als sonst. Die mangelnde Informationspolitik der Regierung sowie die sozialen Medien hätten bereits zu wirren Gerüchten geführt. Stadelmann sagt, dass er sich natürlich auch Sorgen um seine Mitarbeiter und Kollegen mache. «Ein Arzt hat unser Team intensiv aufgeklärt und Verhaltensmassnahmen erläutert. Auch im Eigeninteresse halten wir uns bei jeder Katastrophe intensiv auf dem Laufenden.»

Die in Antananarivo beheimatete Reiseagentur Priori organisiert seit 1994 Touren aller Art in ganz Madagaskar. Dabei stützt sie sich auf ein solides Netzwerk an eigenen Kontakten. Seit 2010 ist Priori auch mit dem Madagaskarhaus in Basel präsent. (TI)