Kurz und bündig: Das war der Juni 2017

Hotelplan Suisse bringt für den Winter 2017/18 einen Nordamerika-Katalog heraus, und Kuoni Reisen wird in Zukunft DER Touristik Suisse heissen.
Das Team von Hotelplan Suisse mit (v.l.) Tim Bachmann, Kurt Eberhard, Prisca Huguenin-dit-Lenoir und Pino Andreano. © SJ/CB

Ein neuer Nordamerika-Winterkatalog bei Travelhouse, eine neue Schlager-Musikkreuzfahrt und die Rückkehr eines exklusiven Kreuzfluges – das sind die News, die Hotelplan Suisse im Juni für das Winterprogramm 2017/18 verkündet. Ausserdem liegt der Veranstalter im laufenden Geschäftsjahr sieben bis neun Prozent über Vorjahr. Zum Ende des Geschäftsjahres freut sich Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard immer noch über ein Plus bei Umsatz und Passagieren. Konkrete Zahlen gibt er aber nicht bekannt.

Weitere Top-Stories im Juni 2017:

  • Kaum Verständnis für GDS-Gebühren von British Airways und Iberia
    Die 200 Teilnehmer einer TI-Online-Umfrage sind mehrheitlich verärgert über die Einführung der Surcharge, 42% wollen ihre Buchungen möglichst umplatzieren.
  • Aktienkurse von ausgewählten Tourismusunternehmen unter der Lupe
    Ein Vergleich von TI zeigt, dass mit einem gut ausgewogenen Portfolio die Branche auch für Anleger einiges hergibt.
  • Verlässlichkeitsprobleme bei Air Berlin
    Die Annullierungen und Flugplanänderungen häufen sich, Service und Pünktlichkeit bleiben aber unverändert.
  • Die Millennials kommen
    Die Digital Natives stellen die Veranstalter vor neue Herausforderungen.
  • Die Globetrotter Group auf Expansionskurs im deutschen TO-Geschäft
    Die Diethelm Keller Travel Group (DKTG) und die Berner Reisegruppe, an der die DKTG zu 50% beteiligt ist, übernehmen die Mehrheit an Explorer Fernreisen.
  • Kuoni lagert Handling der Online-Buchungen aus
    Dies beschert den Filialen zusätzliche Arbeit, aber auch mehr Umsatz.
  • Max E. Katz im grossen Interview
    Der Präsident des Schweizer Reise-Verbands äussert sich zur Generalversammlung in Tel Aviv, die Umsetzung der Markwalder-Motion, zum Kampf um neue Mitglieder und gegen das Reisebürosterben.

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats auf www.travelinside.ch:
Aus Kuoni Reisen wird DER Touristik Suisse

Die People-Meldung des Monats: Daniel Steffen
Daniel Steffen tritt als CEO der People’s Air Group zurück. Per 1. Juli übernimmt Alleinaktionär Markus Kopf die Leitung der Gruppe. Steffen, zunächst noch Chief Strategic Officer (CSO) und Mitglied der Geschäftsleitung, verlässt im August die People’s Air Group und damit den Flughafen Altenrhein endgültig.
(TI)