Kurz und bündig: Das war der November 2017

Edelweiss mit der grössten Expansion der Firmengeschichte / Die Schweizer Reisebranche im Heiligen Land / Hotelplan baut eine neue Reisebüro-Kette auf / Branche fordert Insolvenz-Absicherung für Airlines
Bernd Bauer
Bernd Bauer (CEO Edleweiss, links) mit José Gustavo Santos (Minister für Tourismus von Argentinien) am WTM in London bei der Pressekonferenz zum neuen Flug nach Buenos Aires.

Beinahe im Monatstakt folgten 2017 die Expansionsmeldungen von Edelweiss. Anfang November wurde der neue Flug nach Buenos Aires kommuniziert, drei Wochen später gab der Ferienflieger die neuen Direktverbindungen auf die Seychellen sowie nach Colombo und Ho Chi Minh City bekannt. Zählt man die im Juli verkündeten Pläne hinzu, steht Edelweiss vor der grössten Expansion ihrer Firmengeschichte: Sieben neue Langstrecken- sowie acht neue Kurzstreckenziele, zahlreiche Frequenzerhöhungen und fünf neue Flugzeuge sollen hinzukommen. CEO Bernd Bauer erklärte gegenüber TI, wie er das massive Wachstum bewältigen will.

Weitere Top-Stories im November 2017:

  • Hotelplan Suisse baut eine neue Reisebüro-Kette auf
    Der Name Travelwindow wird reaktiviert und zur TW AG abgekürzt; darunter sammeln sich jene Akquisitionen, die unter dem bisherigen Büronamen weiterlaufen. Daniel Reinhart und Daniel Bühlmann geben erstmals Auskunft über die Strategie dahinter.
  • Die Schweizer Reisebranche im Heiligen Land
    An der SRV-GV in Tel Aviv sorgen diverse Verbands- und Branchenprojekte für viel Gesprächsstoff unter den 220 Teilnehmern. Mit dabei: Die vier frisch gekürten Young-Talents-Gewinnerinnen Lara Beck, Deborah Wyss, Milica Vujcic und Ines Brajkovic.
  • Forderung nach einer Insolvenz-Absicherung für Airlines
    Die europäische Luftfahrt erlebt ein äusserst turbulentes Jahr mit einigen Insolvenzen. Dementsprechend wird auch der Ruf nach einer Insolvenz-Absicherung für Airlines laut.
  • Darwin Airline ohne Betriebsbewilligung
    Das BAZL hat der sich im Besitz von Adria Airways befindenden Darwin Airline die Betriebsbewilligung entzogen, nachdem diese kurz zuvor Nachlassstundung beantragt hatte.
  • Cyber-Kriminelle attackieren Reisebüros
    Mit so genannten Cryptolockern verschlüsseln Erpresser die Dateien der Firmen. Zwei aktuelle Beispiele zeigen auf, wie verheerend die Folgen sein können.
  • Hotelplan Suisse lanciert den «Powder Finder»
    Der Veranstalter ruft eine neue Marke für den Ski- und Heliski-Bereich unter der Leitung von Kenny Prevost ins Leben.
  • Das Engagement von Powdair in Sion vor dem Aus
    Zwei Wochen vor dem geplanten Flugstart ist der Hauptinvestor der irischen Fluggesellschaft abgesprungen. Das Engagement im Wallis steht somit vor dem Aus, bevor es überhaupt begonnen hat.

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats auf www.travelinside.ch:
Edelweiss fliegt neu nach Buenos Aires

Die People-Meldung des Monats: Andreas Zraggen
Andreas Zraggen gibt bekannt, die Leitung von Manta Reisen per 1. Januar 2018 an seinen Stellvertreter Thomas Meier zu übergeben. Grund ist die strategische Weiterentwicklung der Spezialisten-Einheit von DER Touristik Suisse, auf die sich Zgraggen als Head of Specialists konzentrieren wird.  (TI)