Kuoni startet Marketingkampagne «Günstiger als Sie denken»

Laut einer Umfrage würden fast 40 Prozent der Befragten ihre Reisen vermehrt im Reisebüro buchen, wenn die Preise günstiger wären.

Kuoni bekämpft sein Teuer-Image mit einer neuen Marketingkampagne. Unter dem Slogan «Günstiger als Sie denken» will der Veranstalter verdeutlichen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei ihm attraktiv ist. «Die Marke Kuoni steht schon seit jeher für qualitativ hochstehende Reisen. Wir müssen die Botschaft, dass eine hohe Qualität auch zu einem attraktiven Preis erhältlich ist, künftig noch stärker in den Markt tragen», erklärt Dieter Zümpel, CEO von DER Touristik, in einer Mitteilung.

Hintergrund ist eine repräsentative Umfrage von Kuoni bei mehr als 500 Personen, die aufgezeigt hat, dass für 71,3% der im Mai 2017 befragten Schweizerinnen und Schweizer der Preis das ausschlaggebende Kriterium bei der Buchung einer Reise sei. Die Qualität des Produktes sei für 57,8% der Befragten ausschlaggebend. Noch immer seien in vielen Köpfen hohe Qualität und kompetente Beratung mit hohen Preise gleichgesetzt: Fast 40% der Befragten hätten angegeben, dass sie ihre Reisen vermehrt in einem Reisebüro buchen würden, sofern die Preise günstiger wären.

Die neue, schweizweite Marketingkampagne startete gestern Montag und wurde mit der Kommunikationsagentur Wirz entwickelt. Neben Spots im Fernsehen und Radio kommen in drei Wellen bis Mitte November 2018 Plakate, Inserate, Online- und Social-Media-Inhalte, Point-of-Sale-Materialien sowie Dekorationen in ausgewählten Reisebüros zum Einsatz. (TI)