Wegen verändertem Buchungsverhalten: ITS Coop baut Website um

Der neue Internetauftritt ist besser für mobile Geräte geeignet und bietet mehr Such- und Filterfunktionen.
Screenshot: itscoop.ch

Der Schweizer Badeferienspezialist ITS Coop Travel hat Anfang Jahr seine rundum erneuerte Webseite www.itscoop.ch aufgeschaltet. Als Grund für den Relaunch nennt Geschäftsführer Andi Restle das veränderte Buchungsverhalten der ITS-Coop-Kunden: «Wir haben das Kundenverhalten analysiert und festgestellt, dass unsere Webseite zunehmend über mobile Endgeräte aufgerufen wird, Zugriffe über Desktopcomputer dagegen eher stagnieren. Erstaunlich ist, dass auch auf unserer alten Seite zunehmend Buchungen über Smartphones getätigt wurden.» Die Auswirkungen des Relaunchs seien schon nach wenigen Tagen spürbar: «Bereits am ersten Wochenende nach der Umstellung konnten wir eine erfreuliche Besucher- und Buchungszunahme registrieren, wobei die Zugriffe über mobile Endgeräte sowie über die organische Google-Suche ebenfalls deutlich zugenommen haben», so Restle.

Mit dem Relaunch der Webseite wurden auch die Suchmöglichkeiten verbessert und die Filterfunktionen verfeinert. Ein passendes Angebot könne nun in vier einfachen Schritten optimiert und den individuellen Bedürfnissen angepasst werden, teilt der Veranstalter mit. Ausserdem zeigt er neu auf, was das Angebot ein paar Tage vorher bzw. nachher kostet, wie teuer ein Wechsel in die nächst höhere bzw. tiefere Zimmerkategorie ist oder welche Flugalternativen zur Verfügung stehen.

Eines ist aber gleich geblieben: «Die kostenlose Telefonnummer zu den ITS-Kundenberatern findet man weiterhin prominent am oberen Seitenrand. Auch im Internetzeitalter schätzen viele unserer Kunden noch immer den persönlichen Kontakt – gerade auch Familien mit Kindern», sagt Restle. (TI)