MSC Cruises mit digitalem Assistent für Kreuzfahrtgäste

Die Passagiere können damit auf ein neues Angebot zugreifen, das ihnen massgeschneiderte Informationen und Vorschläge bietet oder Fragen beantwortet.
MSC for Me
© MSC Cruises

MSC Cruises hat im Rahmen des Innovationsprogramms «MSC for Me» einen digitalen Assistenten für Kreuzfahrtgäste lanciert. Entwickelt wurde der Gästeservice in Zusammenarbeit mit Harman, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Samsung Electronics Co. Ltd. Das neue Feature von «MSC for Me» wird auf der Bellissima, die sich aktuell auf der STX Werft im französischen St. Nazaire im Bau befindet, erstmals zum Einsatz kommen und später auf weiteren Neubauten verfügbar sein. Aktuelle Planungen sehen vor, dass der Service auch auf der bestehenden Flotte eingeführt werden soll.

Der virtuelle, persönliche Assistent für die Gäste ist eine dialogbasierte, sprachgesteuerte Technologie basierend auf Künstlicher Intelligenz. Gäste können damit auf ein neues Angebot zugreifen, das ihnen massgeschneiderte Informationen und Vorschläge bietet, Fragen beantwortet und ihnen dadurch Hilfestellung leistet. Im Gegensatz zu anderen digitalen Assistenten, deren Hardware über das Internet auf cloudbasierte Programme zugreift, sei der neue Service laut MSC Cruises eine rein schiffsbasierte Lösung, die autark arbeite und auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sei. Der digitale Assistent ist in sieben Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch und Mandarin. (TI)