LOUIS BURGESS, Marketing Manager Schweiz des Fremdenverkehrsamts Malta, erklärt den Erfolg mit einer Kombination aus vielen Faktoren. «Malta ist dank vieler B2B- und B2C-Aktionen bekannter geworden. Viele Veranstalter haben Malta in ihr Programm aufgenommen, und die Flugkapazitäten haben zugenommen. Es gab Zeiten, da existierten im Winter nur zwei Flüge pro Woche. Im kommenden Winter wird Air Malta voraussichtlich täglich fliegen», so Burgess. Dass die drei Inseln Malta, Gozo und Comino eine vielfältige Ganzjahresdestination seien, komme noch hinzu. Und er wird nicht müde, den Airline-, TO- und Reisebüropartnern für ihre Unterstützung zu danken. Der Branchenanteil liegt bei 40 bis 45 %, der Rest wird direkt gebucht.
IM LAUFENDEN JAHR scheint es erfolgreich weiterzugehen. Burgess spricht von einem «erfolgreichen ersten Quartal», auch weil Air Malta sechsstatt fünfmal pro Woche flog. Hinzu kommt, dass Valletta heuer europäische Kulturhauptstadt ist. «V18, wie die Feierlichkeiten genannt werden, hat am 20. Januar sehr gut angefangen, mit viel Freude und einer grossen Feier. Das Programm ist nun über das ganze Jahr verteilt», so Burgess. Er stellt aber fest, dass Valletta nicht nur wegen V18 im Trend liege. «Viele Leute entdecken die Schönheit dieser Stadt. Gerade Boutique-Hotels und Palazzi sind sehr gefragt.»
SJ