Events: «Noch lange mit dem Virus leben»

An der «The Circle Conference» konnten erstmals wieder Besucher*innen live und persönlich netzwerken.
The Circle Conference

Die «The Circle Conference» hat am 1. Juli 2021 im Circle Conference Center am Flughafen Zürich stattgefunden. Das Publikum liess sich von den 19 Redner*innen sowie bei Fachgesprächen zur Zukunft der MICE-Branche und über weitere aktuelle Themen wie Innovation, Digitalisierung und Mobilität informieren. Zusätzlich präsentierten 70 Aussteller ihre MICE-Dienstleistungen.

Hotellerie Suisse Präsident Andreas Züllig, Epidemie-Experte und Berater Daniel Koch, Jazzfestival-Organisator und St. Moritzer Gemeindepräsident Christian Jott Jenny, Oliver Stoldt und Stefan Feldmann warfen in einem Fachgespräch einen Blick in die Zukunft des MICE-Geschäfts. Wie sich dabei heraus kristallisierte, werden im Kongress- und Eventbusiness zusätzlich zu den klassischen Präsenzlösungen auch die sich rasant entwickelnden digitalen Tools – sei es vor Ort oder online – Fuss fassen und eine Ergänzung für zukunftsweisende und kreative Konzepte sein.

Daniel Koch wies darauf hin, dass man noch lange mit dem Virus wird leben müsse, Massnahmen aber zurückgefahren werden und es im nächsten Jahr wieder ziemlich normal sein wird. Für Christian Jott Jenny war klar, dass man Konzerte nicht digitalisieren kann. So findet das Festival da Jazz in St. Moritz mit 3G-Konzept live statt. Die Veranstalter hätten aber lernen müssen, mit neuen digitalen Instrumenten umzugehen.

Der soziale Kontakt zwischen den Menschen ist durch nichts zu ersetzten, stellte Andreas Züllig fest. Er schätzte, dass es eine Mischform geben wird, insbesondere für kleinere Events. Möglicherweise gebe es in Zukunft weniger sehr grosse Kongresse als vor der Pandemie. Jedoch zeigten sich Züllig und Jenny optimistische für die kommende Sommersaison in den Bergregionen, weniger aber für Orte, die auf die internationale Kundschaft angewiesen sind. (MICE-tip)