Direktionswechsel im Drei-Häuser-Hotel Caspar Muri

Neuer Direktor im Murianer wird Samuel Bachofner.
Samuel Bachofner übernimmt von John M. Rusterholz ©zVg

Nach zwei Jahren Aufbauarbeit verlässt John M. Rusterholz das ‘Caspar’. Neuer Direktor im Murianer Design- und Seminarhotel mit seinen 50 Zimmern, zwei Restaurants und dem einzigartigen Caspar-Wolf-Saal wird Samuel Bachofner. Er war zuletzt Gastgeber im Resort Schloss Rued.

Kein Interesse an 08/15-Gastronomie

Er habe sich noch nie für 08/15-Gastronomie interessiert, sagt Samuel Bachofner. Darum habe ihn die spannende Mischung aus verschiedenen Häusern, einer modernen Gastronomie in traditionsreichen Restaurants und einer aussergewöhnlichen Architektur auf Anhieb begeistert. Hinzukommt, dass der 53-Jährige mit seiner Familie bereits seit über 20 Jahren im Aargau lebt. «Ich bin vertraut mit Geschichte, Kultur und Gastronomie des Kantons», sagt er. «Das ist sicher ein Vorteil.»

Samuel Bachofner bringt sowohl in der Gastronomie als auch in der Hotellerie viel Erfahrung mit. Der gelernte Koch absolvierte die Hotelfachschule in Thun und machte anschliessend ein Nachdiplomstudium von Hotellerie Suisse. Sein operatives Rüstzeug holte er sich als Betriebsleiter und Geschäftsführer in verschiedenen Schweizer Gastgewerbebetrieben. «Es waren alles Orte, die, genau wie das ‘Caspar’, faszinieren und Kraft ausstrahlen», sagt er.

Überregionale Ausstrahlung erarbeiten

Nun freut sich Samuel Bachofner, der seine Stelle am 1. Juli antreten wird, auf die neue Herausforderung. «Wir dürfen hier auf einer riesigen Klaviatur spielen», sagt er. «Kultur, Architektur, Kulinarik – die Vielfalt unseres Angebots ist beeindruckend.» Ausserdem könne er sich im ‘Caspar’ auf ein eingespieltes Team verlassen, das die hohe Qualität von Küche und Service sicherstelle. Die Herausforderung werde allerdings sein, trotz der Angebotsvielfalt den Fokus nicht zu verlieren und beliebig zu werden.

Und natürlich, die Gäste nach Muri zu holen. Auch wenn Bachofner, vor allem in der Gastronomie, sein Augenmerk stark auf die Besucherinnen und Besucher aus dem Freiamt legen wird, für die das ‘Caspar’ mit seinen beiden traditionsreichen Restaurants zum Treffpunkt werden soll, muss es als Hotel überregionale Ausstrahlung erlangen. «Daran müssen wir arbeiten.»

Nils Betschart als Interimsdirektor

Da Samuel Bachofner noch bis Ende Juni das Resort Schloss Rued im aargauischen Schlossrued führt, wird Nils Betschart interimistisch die operative Leitung übernehmen. Betschart ist diplomierter Hôtelier-Restaurateur mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und langjähriger operativer Erfahrung. Mit seinem Unternehmen Unisono Hospitality Management bietet er heute eine breite Palette an Dienstleistungen für Hotels an, vor allem im Backoffice-Outsourcing.

Seine Aufgabe als Interimsdirektor im ‘Caspar’ sieht er vor allem darin, die bewährten Konzepte zu festigen und erfolgversprechende laufende Prozesse voranzutreiben. «Entscheide von mittel- und langfristiger Bedeutung werde ich nur in enger Absprache mit Samuel Bachofner treffen», sagt er. Der Austausch zwischen den beiden ist bereits angelaufen. (MICE-tip)