HES-SO Wallis präsentiert Absolventen des CAS Digital Marketing

Zum dritten Mal führten HES-SO Wallis und Ritzy eine CAS Weiterbildung in Digital Marketing für den Tourismus durch.
Absolvent*tinnen sowie Verantwortliche CAS Digital Marketing: stehend v.l.: Fabian Bichsel, Fabio Zerzuben, Christian Bürgi, Marcel Winter, Melanie Wyer, Sonja Dähler, Emmanuel Fragnière, Siona Lang, Claudio Della Bianca, Monika König, Roland Schegg, Michael Fux, Andreas Zenhäusern.

Der Lehrgang bestand aus vier Modulen und fand wegen Corona im virtuellen Klassenzimmer statt. Wer heute seine Zielgruppen kennen und gezielt ansprechen will, muss die Möglichkeiten der digitalen Werkzeuge und der sozialen Medien kennen und nutzen.

Produkte und Dienstleistungen werden nur dann gekauft, wenn sie möglichst genau den individuellen Kundenbedürfnissen entsprechen und die Träume und Sehnsüchte der Kunden erfüllen. Die Komplexität des digitalen Marketings ist zunehmend herausfordernd was bedingt, dass sich Unternehmen und Mitarbeitende am Puls der Zeit bewegen und den Überblick über neue Online-Marketingkanäle, Innovationen, Technologien und Trends behalten, wollen sie wettbewerbsfähig bleiben.

Gesamtheitliches Verständnis im digitalen Marketing

Das CAS hatte zum Ziel, den Tourismus- und Marketingakteuren die theoretischen Grundlagen des Digital Marketings zu vermitteln und diese praktisch im bestehenden Marketing-Mix der eigenen Unternehmung oder Destination anzuwenden.

Claudio Della Bianca, Geschäftsführer Bellwald Tourismus: «Die Weiterbildung war dank aktuellen Beispielen und unter Einbezug von Fachexperten aus der Tourismus- und Marketingbranche sehr praxisbezogen.»

In Zeiten der Informationsflut braucht es neue Formate in den Bereichen Werbung und Content Marketing. Monika König, Leiterin Marketing und Kommunikation bei der Aletsch Arena AG: «Das digitale Marketing bietet heute viele Tools, welche bei der Generierung von Kundendaten unterstützen. Das CAS hat aufgezeigt, wie wichtig es für den Tourismus ist, diese Vielzahl von Daten gezielt zu nutzen. Dies mit dem Ziel eine 360°-Sicht auf den Gast zu erhalten und ihm entlang seiner Kundenreise Mehrwerte zu bieten.»

CAS in vier Modulen

Im Modul 1 wurden die Trends und Handlungsfelder sowie die Marketinginstrumente im digitalen Umfeld thematisiert, als Basis für eine digitale Marketingstrategie. Im Modul 2 rückten mit der Digitalisierung und Inszenierung bei der Angebotsgestaltung die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden ins Zentrum. Modul 3 stand im Fokus des Community Managements.

Dabei wurde Content in Video-, Bild- und Textform in verschiedenen Plattformen und Kanälen betrachtet sowie die Verknüpfung von klassischen mit neuen Medien analysiert. Ein spezielles Augenmerk wurde auf Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) gelegt. In Modul 4 wurden die Grundlagen und Werkzeuge der Marketing-Intelligence sowie deren Anwendung mittels CRM und Marketing-Automation vermittelt.

Projektkonzept aus eigenem Betrieb

«Ziel ist es nicht nur die Trends und Herausforderungen sowie die Tools im digitalen Marketing zu kennen, sondern die Instrumente gezielt einzusetzen, um den Kunden zu kennen, zu verstehen und zu begeistern», sagt Andreas Zenhäusern, Leiter des CAS Digital Marketing for Touristic Services, denn nur der praktische Ansatz führt zum Erfolg dieser Weiterbildung.

Sowohl für die Modulevaluationen wie auch für die Schlussarbeit wählten die Absolventinnen und Absolventen selber ein Projekt aus ihrem Unternehmen und setzten dieses um. Themen für die Projekte in den Destinationen und Betriebe waren beispielsweise digitale Direktmarketingstrategie, Social Media Strategie, Websiteoptimierung und Online-Shop, Influencer-Guide für eine Tourismusdestination, Marketing-Automation entlang der Customer Journey, Automatisierung von Dorfführungen, Systematisches Social Media Listening sowie hybride Arbeitszeitmodelle. Bei der Umsetzung der Projekte unterstützten und begleiteten Dozenten, Fachexperten und anderen Teilnehmende.

Christian Bürgi, Social Media Manager Zermatt Tourismus: «Da die Themen für die Modularbeiten und das Abschlussprojekt selbst bestimmt werden konnten, wurden die zeitlichen und finanziellen Ressourcen vollständig für den eigenen Betrieb eingesetzt.»

Positives Fazit und erneute Auflage des CAS

Teilnehmer und Verantwortliche sind sehr zufrieden mit der dritten Durchführung des Lehrgangs, weshalb dieser auch in Zukunft angeboten wird. Sonja Dähler, Marketingleiterin Obergoms Tourismus: «Neben der wertvollen Weiterbildung habe ich den Austausch mit den Dozenten, Fachexperten und den Teilnehmenden sehr geschätzt. Das Netzwerk werden wir über das CAS hinaus beibehalten.» (MICE-Tip)