ICCA-Kongress: 2022 wieder in Europa

Der Austragungsort des 61. Weltkongresses ist …
Aneta (promotion) & Krzysztof (technical solutions), Agnieszka (congres venue), Karolina (logistic), Monika (logistic), Robert (Mayor's Plenipotentiary for Culture), Paula (congres venue), Anna (finances), Gosia (logistic) and Magdalena (hotels) Foto: zVg

Krakau. «Der Kongress wird zum ersten Mal in Polen organisiert. Das beweist einerseits die fortschgerittene Entwicklung der Branche in unserem Land, und schafft andererseits grosse Potenzial für ihre weitere Entwicklung», sagt der Bürgermeister von Krakau, Jacek Majchrowski, erfreut.

Małgorzata Przygórska-Skowron, Leiterin des Krakauer Kongressbüros erklärt: «Dank der Professionalität und der Zusammenarbeit aller Partner des Gastgeberkomitees ist es uns gelungen, unsere Konkurrenten – Athen und Bangkok – zu schlagen». Dieser Erfolg ist der Zusammenarbeit der lokalen Branchenvertreter sowie von Partnern aus ganz Polen, die Krakaus Bewerbung unterstützt haben.

Die Bewerbung um die Ausrichtung des Kongresses war mehrstufig und detailliert und begann im Frühjahr 2020. Allein die Entwicklung und Einreichung des Angebots der Stadt in den unsicheren Zeiten der Pandemie war eine grosse Herausforderung. Während der Auswahlphase wurden wei virtuelle Inspektionen durchgeführt. Für die erste Inspektion, die fast fünf Stunden dauerte, produzierte das Team des Krakauer Kongressbüros in kurzer Zeit vier Filme. 30 Unternehmen aus der MICE-Branche waren daran beteiligt und die gesamte Präsentation wurde live aus einem virtuellen Studio übertragen.

2022 wird ein gutes Jahr

Das Krakauer Convention Bureau wird 18 Jahre alt und ist seit zehn Jahren Teil der ICCA-Familie. Das Poland Convention Bureau ist nächstes Jahr 20 Jahre ICCA-Mitglied.

«Dies ist ein guter Zeitpunkt, um den Delegierten unsere Gastfreundschaft zu zeigen. Genauso werden wir unser kulturelles und intellektuelles Erbe teilen und unsere neuesten Errungenschaften präsentieren, inklusive der touristischen und geschäftlichen Infrastruktur», unterstreicht Rafał Szlachta, Präsident der Polnischen Tourismusorganisation. «Ich bin überzeugt, dass diese Veranstaltung zur Erholung und Weiterentwicklung der polnischen Tagungsbranche nach der Covid-19-Pandemie beitragen und unsere künftigen Werbeaktivitäten im In- und Ausland beflügeln wird».

Izabela Błaszczyk, Direktorin des Krakauer Festivalbüros und Betreiberin des ICE-Kongresszentrums Krakau fügt hinzu: «Dieser Branchengipfel wird bleibende Spuren in der Stadt hinterlassen. Sein Einfluss wird sich gegenseitig verstärken. Wenn wir die Möglichkeiten gut nutzen, wird er auch zur Entwicklung und Konsolidierung der MICE-Branche in ganz Polen beitragen».

Sie ist sicher, dass «der ICCA-Kongress, der vom 13. bis 16. November 2022 zu Gast sein wird, eine der wichtigsten Aufgaben ist, um die Position unserer Stadt als Austragungsort von Events in diesem Teil Europas zu festigen. Wir laden in die Hauptstadt von Niederpolen die Fachleute ein, die über die Entwicklungsrichtung der Tagungsbranche auf globaler Ebene entscheiden».

Das lokale Organisationsteam werde diese Gelegenheit gut nutzen, denn die Organisation von Kongressen ist eine der Säulen der Strategie für nachhaltigen Tourismus 2021-28. «Wir haben diesen Weg eingeschlagen da wir wissen, dass dies die richtige Entscheidung ist. Der Geschäftstourismus ist bereits einen bedeutenden Teil der Krakauer Wirtschaft. Die Organisation weiterer grosser Veranstaltungen in der Zukunft ist unsere Priorität für die nächsten Jahre», erklärt Direktorin Błaszczyk motiviert.

Dieses Jahr ist die ICCA-Kongress vom 24. bis 27. Oktober in Cartagena, Kolumbien, zu Gast. Aufgrund der Pandemie wurden sind weltweit Online-Hubs für die virtuelle Teilnahme eingerichtet. (MICE-tip)