Video: Inno-Renovation des Austria Center Vienna

Das ‘Donausegel’ und der Panorama-Walk sind fertiggestellt, auch die Arbeiten am neuen Zugangsgebäude sind abgeschlossen. Damit sind die 26.3 Mio. Franken noch nicht fertig investiert.
Vorstandssprecherin Susanne Baumann-Söllner präsentiert anlässlich der Österreichischen Tourismustage (ÖTT) die Innovationen und Modernisierungen am und im ACV. Foto: MICE-tip

Österreichs grösstes Kongresszentrum renoviert und innoviert weiter: Mit der Eingangshalle wird das Herzstück modernisiert, auch die Säle E und F sowie Lounge-Bereiche werden erneuert. Deren Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant.

«Das folgende Video zeigt sehr schön, wie sich unsere Eingangshalle mit der ab 2023 grössten kinetischen LED-Wand für digitale Erlebnisse weiterentwickeln wird und was sich sonst noch alles bei uns getan hat», unterstreicht Claudia Reis, stellvertretende Pressesprecherin des Austria Center Vienna (ACV).

«Die Modernisierung der Innenbereiche ist für künftige Kongresse von entscheidender Bedeutung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf unserer Eingangshalle. Dies ist der meistvermietete Bereich in unserem ganzen Haus, denn er dient nicht nur als Registratur und Empfang, sondern auch als zentraler Ausstellungs- und Netzwerkbereich», sagt Susanne Baumann-Söllner, Vorstandssprecherin des ACV.

Die direkt anliegenden Säle E und F sowie die Lounge-Bereiche der Ebene eins werden ebenfalls erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht, wie Michael Rotter, Vorstand für Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung, erklärt: «Die Herausforderung liegt in der Überführung der Architektur aus den 1980er Jahren in die Anforderungen eines modernen Konferenzgebäudes. Dabei verbinden wir unterschiedliche Aspekte wie Klimatisierung, energieeffiziente LED-Beleuchtung und flexible Raumlösungen.»

Die Eingangshalle des ACV mit 1800 qm im Erdgeschoss ist für zahlreiche Veranstaltungen das räumliche Herzstück. Über zwei Aufgänge rechter und linker Hand gelangt man auf die Ebene eins. Der einladende Charakter dieses zentralen Raums wird zukünftig durch helle Materialien verstärkt, ausserdem ermöglichen neu geschaffene Hängepunkte attraktivere Standkonzepte und Raum-in-Raum-Lösungen.

Diese waren in der Vergangenheit bereits vielfältig, bedurften aufgrund der begrenzten Möglichkeiten aber stets einer aufwändigen Planung. Durch die Schaffung einer digital ansteuerbaren LED-Beleuchtung werden unterschiedliche Lichtstimmungen erzielt.

Eine weitere grosse Veränderung betrifft die neuen digitalen Brandingflächen, die prominenteste befindet sich direkt im Bereich der umlaufenden Galerie-Brüstung zwischen den Aufgängen. Im Sinne des nachhaltigen Energiemanagements werden alle Medien erstmalig zentral gesteuert und erfasst.

Das Grossprojekt mit einem Gesamtbudget von 25.1 Mio. Euro (rund CHF 26.3 Mio.) ist seit Sommer 2021 in vollem Gange. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 vorgesehen – eine Teilfertigstellung ist bereits im Frühjahr 2022 erreicht worden. (MICE-tip)