Leukerbad – eine weitere Destination im Minus

Ein Minus bei Ersteintritten im Skigebiet und bei Logiernächten aber auch positive Rück- und Ausblicke bei Destination Leukerbad.
Leukerbad Therme

Die Schliessung der Thermalbäder am 27. Dezember 2020, ein zentrales Erlebnis für die Gäste von Leukerbad, führte zu einem Rückgang der Ersteintritte im Skigebiet Torrent und der Logiernächte in der Destination.

Gegenüber der Wintersaison 2017/20, welche trotz frühzeitigem Abbruch wegen Covid-19, der beste Winter auf Torrent in den letzten 10 Jahren war, verzeichnet die Destination ein Minus von 12,9% an Ersteintritten. Im Vergleich zum Winter 2018/19 ist dies ein Rückgang von 10,1% und im Durchschnitt der letzten fünf Winter ein solcher von 3,9%.

Weniger Übernachtungen gebucht

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Logiernächten, da die fehlenden ausländischen Gäste nur teilweise durch den Zuwachs an Schweizer Gästen kompensiert werden konnte. Gemäss Hochrechnung wird der Abschluss bei den Logiernächten per 30. April 2021 gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von 10,9% und gegenüber 2018/19 einen solchen von 18% aufweisen.

«Es war ein Winter mit schwierigen Bedingungen. Die Schliessung der Thermalbäder ist für uns geschäftsrelevant und wirkt sich auch auf die anderen Bereiche aus», so Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG.

Die Wiedereröffnung der Aussenbereiche der Thermalbäder am 1. März 2021 ist auf hohe Nachfrage gestossen. «Unser Schutzkonzept mit Reservationspflicht hat sich bewährt und wir sind sehr zufrieden, unseren Gästen einen sicheren und entspannten Aufenthalt bieten zu können.». Die zeigt sich auch in den Zahlen seit den Sportferien, weshalb das Fazit für die zweite Saisonhälfte entsprechend positiv ausfällt. «Der Entscheid die Aussenbäder trotz nicht gegebener Wirtschaftlichkeit für die My Leukerbad AG zu öffnen, war wichtig und richtig aus Destinationssicht», fasst Urs Zurbriggen zusammen.

Vollumfänglich klimaneutrale Skitickets

Im Rahmen der Partnerschaft «Cause we Care» mit myclimate ist Leukerbad die erste Schweizer Destination mit vollumfänglich klimaneutralen Skitickets. Gäste können auf freiwilliger Basis das Depot der Keycard von fünf Franken spenden statt zurückfordern. Der Beitrag wird von der My Leukerbad AG verdoppelt und fliest in einen internen Nachhaltigkeitsfonds. Insgesamt wurden mehr als 29’000 klimaneutrale Skiabos verkauft.

Für ihre Bemühungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf Destinationsebene wurde die My Leukerbad AG von myclimate mit dem internationalen Award 2021 als «Pionier für die Integration auf Destinationsebene» ausgezeichnet, mit welchem die internationale Non-Profit-Organisation klimafreundliche und dabei wirtschaftlich erfolgreiche Angebote im Tourismus würdigt. (MICE-Tip)