Dolder Waldhaus: Eine WG vor dem Abriss

Bevor Ende 2019 das neue Hotel gebaut werden soll, sind die 70 Zimmer von 100 Zwischenmietern bewohnt.
Rendering für das geplante Dolder Waldhaus. © Dolder Hotel AG

Eigentlich sollte das seit 2016 geschlossene Hotel Dolder Waldhaus schon längst abgerissen sein. Die Einsprache eines Anwohners verzögert jedoch das ganze Projekt. «Nach einer Zwischennutzungsphase, die bis ca. Ende 2019 dauert, wird es durch einen modernen Neubau mit Villa ersetzt», heisst es seitens der Dolder Hotel AG. Wie diese Zwischennutzung aussieht, wird nun in einem Bericht der «NZZ» deutlich. Die 70 Zimmer inklusive Gemeinschaftsraum, Bar und Gartenanlage werden von einer «Riesen-WG» genutzt. 2500 Personen hatten sich für die Wohnungen beworben, obwohl der Mietvertrag bis 2019 begrenzt ist. Mittlerweile seien alle 70 Zimmer an 100 Personen vergeben und beinahe alle bezogen. Das Wohnen ist unschlagbar günstig. Für eine Zweizimmerwohnung auf dem noblen Zürichberg wird z.B. ein Betrag von CHF 800 im Monat verlangt.

Für die Dolder Hotel AG ist klar, was ab Ende 2019 aus dem alten Dolder Waldhaus werden soll (siehe Rendering im Bild oben): «Das geplante 4-Sterne Superior Hotel gliedert sich in verschiedene Ebenen und wird nach dem Umbau über 97 grosszügige Hotelzimmer und Suiten verfügen, alle mit eigenem Balkon und Blick auf Zürich, den See und die Berge. Durch eine Vielfalt von kombinierbaren Wohnmöglichkeiten erfüllen die Zimmer die Bedürfnisse verschiedenster Gästesegmente. Im 6. Geschoss werden sich 9 Serviced Apartments mit 2,5 – 4,5 Zimmern und einer einzigartigen Panoramasicht befinden», so die Mitteilung. (SG)