Neue Dimensionen an der Sprachgrenze

Die Tissot Arena in Biel schafft vielfältige Möglichkeiten für Events jeder Grössenordnung auf «neutralem Boden».
Tissot-Arena
Die Tissot Arena bietet vielerlei Räume für richtig grosse Events und kleinere Anlässe wie etwa GVs und Seminare.

In Biel hat diesen Herbst die Tissot Arena ihre Tore geöffnet. Das Multiplex-Stadion ist Sportstätte und multifunktionale Eventlocation in einem. Vom Business-Anlass mit zwanzig bis 200 Gästen über den Corporate Event für 1200 Teilnehmer bis zum Konzert mit 7000 Musikfans inklusive einer vielfältigen Gastronomie und der nötigen Verkehrsinfrastruktur sei alles möglich, sagt Christoph Baer, Leiter Vermarktung & Events der Tissot Arena.

Das Fussballstadion (9600m2)

9600m2 Fläche. Hier trainieren und spielen u.a. die Frauennationalmannschaft und die U21. In der vollverglasten Sky-Lounge können VIP-Gäste die Spiele verfolgen, die 350m2 Platz (Skylounge225m2, Terrasse 25m2) können aber auch für Tagungen und Seminare mit bis zu 100 Personen genutzt werden. Im Eingangsbereich des Fussballstadions haben das italienische Restaurant «Il Capitano» und die American Sports Bar «Spielbar» täglich von 9 bis 23 Uhr geöffnet. «Als Corporate- Angebot lässt sich ein Essen mit einer Stadionführung und einem Spiel kombinieren », verrät Baer. Auch ein Fitnesscenter und fünf Kinosäle befinden sich auf dem Gelände.

Zum Fussballstadion gehören zusätzlich vier Trainingsfelder, zwei mit Kunst-, zwei mit Naturrasen. «Auf dieser Aussenfläche können ab 2017 Konzerte mit bis zu 30000 Zuschauern stattfinden », freut sich Baer. «Dies mit einem schweizweit einzigartigen Anteil an bestehender Infrastruktur wie Abzäunungen, Backstagebereich inkl. Garderoben, Cateringinfrastruktur, Logistikflächen und v.a. genügend Strom.» Hier sei man aber noch in der Planungsphase.

Der Place publique (3200m2)

Eine der grössten offenen Flächen der Schweiz mit Überdachung ist der Place publique auf dem Gelände der Tissot Area. «Er eignet sich sehr gut für Firmenveranstaltungen im Sommer mit Bestuhlung bis zu 1500 Personen oder auch für Stehplatzkonzerte für 4500 Zuhörer», so Baer. Neben kommerziellen Veranstaltungen sollen auf dem Place publique kostenlose Sport & Fun- Events stattfinden.

KonzertDas Eishockeystadion (1800m2)

Zugelassen für bis zu 7000 Personen ist die Eishockeyarena, die auch für Konzerte ausgelegt ist. «Innen gibt es fast 2000 m2 Platz für GVs, Ausstellungen, Galas oder sonstige grosse Ideen», so Baer. Bei Konzertbestuhlung haben 5500 Personen Platz. Auch hier gibt es zwei Hospitality-Räume: die Amag- Lounge mit Hochtischen und Bar oder der Club 39 mit Restaurantbestuhlung. An den Spieltagen ist hier VIP-Zone, ansonsten können Tagungen und Seminare bis 200 Personen stattfinden. Tagungsmaterial sei vorhanden, u. a. verschiedene Beamer, Leinwände mit bis zu 4,5 Metern Breite, Videowände, Beschallungen etc.

Als Technikpartner steht die Habegger AG zur Verfügung. «Auch klassische Incentives wie Weihnachtsessen oder Awardverleihungen findenhier statt», berichtet Baer. «Hier hat man alles an einem Ort und einen Balkon zum Eisstadion.» Zudem gebe es Führungen durch die Stadien, u. a. ist eine mit Elektrofahrzeugen geplant.

Nur an Match-Tagen ist das Restaurant «Watch & Dine» geöffnet, in dem man die Nati-A-Spiele des EHC Biel beobachten und dabei ein Drei-Gang- Menü geniessen kann. Auch ein Fondue- Restaurant gibt es: «Fire & Ice». Weitere Pläne hat Baer mit dem Foyer des Eisstadions, es soll mit seinen rund 900 m2 die Lücke für Events zwischen 200 und 500 Personen schliessen.

Eisfeld und Curling-Arena

Ein zweites Eisfeld, das an drei Seiten geschlossen und überdacht ist, dient im Winter dem öffentlichen Eislaufen und den Trainingseinheiten der Spieler u. a. des EHC Biel. Ab April ist Sommerbetrieb. Dann zieht hier der Verkehrsgarten ein, aber es soll später auch Platz haben für kleine Konzerte und Ausstellungen. Die Curling- Arena (1500 m2) kann von Firmen für Plauschturniere gemietet werden, inklusive Essen und Curling-Kurs.

Neutraler Boden

In Sachen Verfügbarkeit für Events sei die Situation ähnlich wie in anderen gut ausgelasteten Hallen, erklärt Baer. Für kleinere Anlässe bis 350 Personen gebe es Kapazitäten für 100 Events pro Jahr. Im mittleren Segment und bei den Grossveranstaltungen ist die Verfügbarkeit stark mit dem NLA-Eishockey- Spielplan verknüpft, trotzdem gebe es aber genügend Termine. Diesen November findet zum Beispiel bereits die Pferde-Show Apassionata in der Tissot-Arena statt. Die Nachfrage sei bereits gross, berichtet Manager Baer. «Man spürt, dass in der Region ein Infrastruktur-Vakuum vorhanden war.» Vor allem im Corporate-Bereich sei u.a. entscheidend, dass man in Biel eine Lösung anbieten könne, die für beide Sprachregionen ideal sei. «Sozusagen ein Angebot auf neutralem Boden.»

LogoSehr gute Verkehrsinfrastruktur

Das Einzugsgebiet der Tissot-Arena reicht laut Baer bis Olten und Bern, nicht ganz nach Basel, aber nach Lausanne, Neuenburg und bis an den Jura- Südfuss. Das Gelände sei auf allen Verkehrsebenen top erschlossen. Wenn der nahe Autobahnanschluss 2017 eröffnet werπde, verkürze sich die Fahrtzeit ab Bern von 40 auf 15 Minuten, zudem gibt es einen eigenen Busbahnhof und einen Nahverkehrszug, der in fünf Gehminuten Entfernung hält. Die Tiefgarage und zwei Aussenparkplätze bieten Platz für 1250 Autos. www.tissotarena.ch