MICE-Branche präsentierte sich an der COP27

Zusammenarbeit, Engagement und Konsistenz sind die Hauptthemen der ‘Net Zero Carbon Events Roadmap’, die auf der COP27 vorgestellt worden sind.
Screenshot: https://netzerocarbonevents.org/

Zusammenarbeit, Engagement und Konsistenz – für diese Themen haben Vertreter*innen der ‘Net Zero Carbon Events-Initiative’ ihren Fahrplan an der UN-Klimakonferenz COP27 in Sharm El Sheikh vorgestellt.

Hunderte von Veranstaltungsfachleuten aus der ganzen Welt verfolgten die Präsentationen und Podiumsdiskussionen. Diese beleuchteten die Fortschritte der Initiative seit ihrem Start im Jahr 2021, wie die Branche mithilfe der Roadmap effektiv vorankommen kann und wie Aktionsbereiche und Arbeitsgruppen zu Themen wie Reisen, Unterkunft, Energie, Abfall und Messung die nächsten Schritte sind.

Der Fahrplan ist als vollständiger Bericht mit umfassenden Informationen über die Umsetzung von Massnahmen zur Erreichung von Netto-Null erhältlich, sowie als Zusammenfassung.

In den Podiumsdiskussionen über die Umsetzung wurde die Notwendigkeit einer Strukturierung, standardisierter Messungen und des sofortigen Beginns hervorgehoben.

Kai Hattendorf, CEO von UFI und JMIC-Vorstandsmitglied, erklärte: «Messung ist der Schlüssel – ohne sie kann man den Fortschritt nicht verfolgen. Die Herausforderung in unserem Sektor besteht darin, dass jede Veranstaltung anders ist. Es ist wichtig, einen einheitlichen Ansatz zu verfolgen».

Edwin Van der Vennet von den Nachhaltigkeitsausschüssen von IFES, EDPA und UFI sagte: «Es ist wichtig, jetzt anzufangen – und zwar ganz einfach. Es gibt keine Geheimnisse, es geht einfach darum, anzufangen.»

Der Fahrplan schafft einen gemeinsamen Rahmen für alle Akteure der MICE-Branche, um das Netto-Null-Ziel zu erreichen. Er bietet einen Weg für einzelne Organisationen sowie für branchenweite Aktionsbereiche. Es wurden Aktionsbereiche identifiziert, in denen gemeinsame Anstrengungen erforderlich sind, sowie ein Rahmen für die Messung und Bewertung der Fortschritte.

Helen Sheppard, Leiterin der Abteilung für Nachhaltigkeit bei RX, kommentierte den Wert der Roadmap mit den Worten: «Die Roadmap veranlasst uns, unser Geschäftsgebaren zu hinterfragen, von den großen Dingen – wie der Reise der Delegierten – bis hin zu den kleinen Dingen – wie dem Badging. Bildung ist der Schlüssel zur Unterstützung der Veränderungen, die wir umsetzen müssen».

Mehrere der Podiumsteilnehmer, darunter Derar Al Manaseer, Director Strategy & Investment ADNEC und Senthil Gopinath, CEO ICCA, waren sich einig, dass «die Roadmap ein Geschenk an die Branche ist».

Zu Beginn der Veranstaltung beglückwünschten Miguel Alejandro Naranjo Gonzalez und Ina Parvanova von der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) die Branche zur Ausarbeitung des Fahrplans, vor allem, weil ein so breites Spektrum von Interessengruppen daran beteiligt war.

James Rees, Präsident des JMIC, betonte, dass der JMIC stolz darauf sei, die Branche bei der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels zu vereinen. Kai Hattendorf berichtete, dass mehr als 400 Organisationen die auf der COP26 eingeführte Verpflichtungserklärung unterzeichnet hätten.

James Rees Foto: zVg

 

Während einer Reihe von Beiträgen von Leitern von Organisationen, die sich der Unterstützung der Initiative verschrieben haben, sagte Monica Lee Muller, Geschäftsführerin des Hong Kong Convention & Exhibition Centre: «Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip unseres Unternehmens, und das Konzept ist nun tief in unseren Prozessen und täglichen Abläufen verwurzelt. Die Teilnahme an NZCE ist ein natürlicher Schritt für uns.»

Alan Steel, CEO des JAVITS Center, bestätigte, dass es in Ordnung ist, klein anzufangen und auf größere Ziele hinzuarbeiten. Bob Priest-Heck, CEO von Freeman, bemerkte: «Unser Ökosystem ist komplex, und wir müssen zusammenarbeiten, um echte Veränderungen herbeizuführen. Wir müssen über unsere Branche hinausgehen und uns mit verwandten Sektoren wie der Reisebranche vernetzen.»

Charlie McCurdy, CEO von Informa Markets, erinnerte daran, dass «wir gemeinsam jedes Jahr anderthalb Milliarden Entscheidungsträger aus praktisch allen Branchen auf der ganzen Welt zusammenbringen. Unsere Veranstaltungen haben einen geschätzten wirtschaftlichen Gesamteinfluss von 1,5 Billionen US-Dollar pro Jahr. Die Messewirtschaft ist ein Katalysator für den Wandel».

Zu den bisherigen Fortschritten und dem Ausblick auf das nächste Jahr sagte Kai Hattendorf: «Dies ist die größte und umfassendste Aktion, die unsere Branche je durchgeführt hat. Bei der COP26 haben wir gerade erst angefangen, mit unserer Zusage und einem enormen Schwung. Jetzt, auf der COP27, stellen wir den Fahrplan vor.

Bis zur COP28 werden wir über Modelle für die Umsetzung und erfolgreiche Pilotprojekte verfügen, die wir ankündigen und weitergeben können, und die Unternehmen werden damit beginnen, ihre Fortschritte in den Rahmen einzubringen.»

Abschließend sagte James Rees: «Die Bewältigung dieser grundlegenden Nachhaltigkeitsherausforderung ist eine globale und gemeinsame Anstrengung – und wir müssen in unserer Branche für Konsistenz sorgen. Net Zero Carbon Events ist dazu da, Menschen zusammenzubringen und echte Veränderungen zu bewirken.

Die Roadmap wird Organisationen durch den Prozess der Erreichung von Net Zero in Verbindung mit unserem Ziel unterstützen und leiten – ein ehrgeiziges Ziel, aber eines, das wir unbedingt erreichen müssen. Wir haben keine andere Wahl. Wir müssen handeln, und zwar jetzt. Unterzeichnen Sie also die Initiative und werden Sie Teil des Fahrplans.
Ich bin sehr zuversichtlich, was die Zukunft angeht.» (MICE-tip)