Die IMEX Frankfurt bietet hybride Plattformen

GCB schafft nach IMEX-Absage alternative Lösungen zur Vermarktung des Tagungs- und Kongressstandortes Deutschland.
© IMEX Group

Wie die IMEX Group bekannt gab, findet die IMEX Frankfurt 2021 nicht statt: Aufgrund der weiterhin gültigen Reise- und Versammlungsbeschränkungen ist eine internationale Messe derzeit nicht erfolgreich zu planen und umzusetzen. Das GCB German Convention Bureau e.V. bietet gemeinsam mit der IMEX und weiteren Partnern alternative Lösungen, wie sich die Anbieter des Tagungs- und Kongressstandortes Deutschland gegenüber Veranstaltungsplanern aus dem In- und Ausland präsentieren und so Marktanteile für die Zukunft sichern können. Herzstück des alternativen Angebotes sind mehrwöchige Aktivitäten im Sommer 2021, die sowohl online als auch face-to-face stattfinden und Deutschland «at the heart of future events» rücken.

Zur IMEX kommen jedes Jahr Veranstaltungsplaner und -Anbieter aus über 150 Ländern in Frankfurt am Main zusammen, um Neues zu entdecken, sich weiterzubilden und sich auszutauschen. Angesichts der aktuellen und auch für die kommenden Monate zu erwartenden Reisebeschränkungen und Infektionsschutzmaßnahmen lässt sich die für Mai 2021 geplante Veranstaltung nicht sicher planen und erfolgreich umsetzen. «Der Ausfall der Leitmesse IMEX unterstreicht erneut, wie wichtig es ist, auch künftig mit einem doppelten Fokus auf persönlicher Begegnung und virtueller Vernetzung auf die Herausforderungen des New Now zu reagieren», ist Matthias Schultze, Managing Director des GCB, überzeugt. So arbeitet die IMEX mit ihren Partnern an einem neuen digitalen Angebot, um den Austausch innerhalb der Veranstaltungsbranche trotz Absage der Messe weiterhin aufrecht zu erhalten und alternative Formen der Begegnung zu schaffen

Alternative Lösungen für den Tagungs- und Kongressstandort

Das GCB präsentiert nach Absage der Messe in Zusammenarbeit u.a. mit der IMEX und weiteren internationalen Partnern wie PCMA ein erweitertes hybrides Programm, um auch im Übergangsjahr 2021 im engen Dialog mit den Kunden zu bleiben und Marktanteile für die Zukunft zu sichern. Unter dem Motto «At the heart of future events» bietet das GCB über mehrere Wochen alternative hybride Vermarkungsformate für Anbieter des Tagungs- und Kongressstandorts Deutschland. Die Aktivitäten, deren Start für den 1. Juni 2021 geplant ist, bestehen aus vier Bausteinen. Der Bereich «Education» beinhaltet Seminare und Webinare zu aktuellen Themen und innovativen Lösungen für Veranstaltungsplaner aus dem In- und Ausland. Veranstaltungsort ist das neue Virtual Venue des GCB.

Der Baustein «Innovation» bietet eine offene Innovationsplattform, die eine interdisziplinäre Zusammenarbeit für Veranstaltungsplaner aus aller Welt ermöglicht und so den Weg für innovative Produkte und neue Geschäftsmodelle für Business Events bereitet.

Im Rahmen des «Virtual Market Place» können Anbieter am Tagungs- und Kongressstandort Deutschland ihre Produkte und Dienstleistungen im GCB Virtual Venue präsentieren – vom virtuellen Messestand über eine eigene Messehalle bis hin zu eigens gebrandeten Meeting- oder Conference Rooms.

Über den Baustein «Live Experience» erhalten Standorte und Locations in Deutschland die Möglichkeit, nationale Planer in kleinen Gruppen vor Ort zu hosten, um ihre Destination und ihr Angebot vorzustellen. Diese Live Experiences werden zusätzlich online im GCB Virtual Venue präsentiert, um auch internationale und nationale Planern, die nicht vor Ort dabei sein können, daran teilhaben zu lassen und ihnen einen Austausch zu ermöglichen. (MICE-tip)