Die Schweiz ist in Mailand aufgepoppt

Tourismus-Messe war gestern: Im noblen In-Quartier Brera hat Schweiz Tourismus die multimediale «Swiss Summer Lounge» eingerichtet.
© Schweiz Tourismus

In Mailand – genauer gesagt im historischen «Rimessa dei fiori» im In-Viertel Brera – hat Schweiz Tourismus (ST) eine multimediale «Swiss Summer Lounge» eingerichtet. Kulinarik-Workshops, Natur-Atmosphäre mit Vogelgezwitscher und VR-Erlebnisse in der Pop-up-Lounge sollen die kaufkräftigen Norditaliener für die Schweizer Natur begeistern. Ganz gemäss dem aktuellen Kampagnenslogan «Die Natur will dich zurück».

Seit 31. Mai und noch bis 9. Juni 2019 ist die norditalienische Haute-Volée zum Mittagessen oder zum «Aperitivo» von ST Italien eingeladen. Der Markt Italien ist für ST historisch wichtig. Seit den 1920er Jahren ist die Schweizer Tourismuswerbung in Mailand präsent. 2018 konnten aus Italien insgesamt gut 920’000 Hotelübernachtungen (–0,8% zum Vorjahr) verbucht werden. Italien ist somit der achtstärkste Auslandsmarkt für den Schweizer Tourismus. «Um diese Anzahl Logiernächte zu halten und mittelfristig wieder eine Million Übernachtungen aus Italien zu gewinnen, betreibt ST weiterhin prägnantes Tourismusmarketing in ganz Italien, mit einem Schwerpunkt auf die norditalienischen Metropolen», teilt die Organisation mit.

Digital und persönlich

ST Italien präsentiert die «Swiss Summer Lounge» gemeinsam mit den touristischen Partnern aus der Zentralschweiz, dem Tessin und Bern sowie den Schweizer Verkehrsbetrieben als Alternative zu traditionellen touristischen Messen, um persönlich mit potenziellen Gästen zu interagieren. Die Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle, von der Registrierung über multimediale Präsentationen bis zu Erlebnissen in virtueller Realität. Trotzdem soll auch der persönliche Kontakt nicht zu kurz kommen, betont man bei ST: Neben den Begegnungen beim Apéro oder Essen gibt es Degustations- und Themen-Workshops rund um Schweizer Wein, Appenzeller Bier oder Schweizer Käse sowie Natur und Nachhaltigkeit. (MICE-tip)