Österreich lockt Reisende in die Weinkeller

Weintouristen geben bis zu 50 Prozent mehr Geld aus.
© ÖWM, Armin Faber

Unter dem Titel «Auf zum Wein» startet die bisher grösste Weintourismus-Kampagne der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM). Die Website aufzumwein.at bündelt das umfassendste weintouristische Angebot des Landes und lockt Reisende in die Weinbaugebiete.

Rund 30 Prozent aller Touristen gelten als wein- und kulinarik-affin. Die Kernzielgruppe der Wein- und Kulinarik-Touristen entspricht laut Österreich Werbung rund vier bis fünf Prozent aller Reisenden. Die genussaffine Zielgruppe ist besonders interessant, da sie während ihrer Ferien rund 50 Prozent mehr Umsatz generiert als der Durchschnittstourist. Darüber hinaus integrieren erfahrungsgemäss auch viele andere Touristen das Thema Wein in ihre Ferien: Kunst- und Kulturinteressierte, Aktiv- und Wellnessreisende, Familien sowie veranstaltungsaffine Touristen.

Wie sich international gezeigt hat, machen diese Zielgruppen weitere 25 Prozent aller Touristen aus. «Die Wertschöpfung, die die Weintouristen generieren, geschieht direkt im Weinbaugebiet, bei den Winzern, Gastronomen und Beherbergungsbetrieben und erzeugt somit einen spürbaren Mehrwert für die regionalen Wirtschaftstreibenden», unterstreicht ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke die positiven Effekte des Weintourismus.

Die Weintourismus-Kampagne ist nach «Schmecke die Herkunft» und «G’spritzter» die dritte grosse Werbemassnahme der ÖWM seit Anfang April. Quasi im Staffellauf unterstützen diese ÖWM-Initiativen die heimische Weinwirtschaft in einer völlig neuartigen, globalen Krise. In den beiden Monaten der Gastronomieschliessung konnten schätzungsweise 23 Millionen Liter Wein nicht abgesetzt werden. Seit der schrittweisen Wiedereröffnung der österreichischen Wirtschaft entspannt sich die Lage, ist aber noch lange nicht auf Normalniveau. (MICE-tip)