Arosa: Sowohl Sommer als auch Herbst herausragend

Im Sommer 2020 verzeichnete die Hotellerie in Arosa einen Logiernächtezuwachs von über 30 Prozent.

Nachdem man sich in Arosa über den erfolgreichsten Sommer aller Zeiten erfreut hat, folgte gleich der nächste positive Aufsteller. Auch im November verzeichnete man überdurchschnittlich hohe Besucherzahlen und zufriedene Leistungsträger. Die Gäste schätzten die breite Auswahl an Aktivitätsmöglichkeiten im Novemberhoch: Skifahren, Biken, Bären beobachten, Wandern, Langlaufen und sogar Golfen.

Dank der modernen technischen Beschneiung konnte der Skibetrieb am Hörnli bereits am 31. Oktober aufgenommen werden. Gleichzeitig waren mit dem Arosa Bärenland und dem 360° Panoramarestaurant Weisshorngipfel zwei weitere Highlights auch für Fussgänger zugänglich. So konnten die Bergbahnen an den Wochenenden jeweils über 2000 Gäste in das Ski- und Wandergebiet befördern. Mit einem Total von knapp 10’000 Ersteintritten während dem Novemberhoch bedeutet dies eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von gut 60 Prozent.

Im Sommer 2020 verzeichnete die Hotellerie in Arosa einen Logiernächtezuwachs von über 30 Prozent. In Arosa erfreut man sich an den Zahlen, ist sich aber den kommenden Herausforderungen bewusst. «In Arosa profitieren wir zurzeit sowohl von dem starken Inlandtourismus wie auch vom herausragenden Produkt- und Infrastrukturangebot. Wir müssen uns aber bewusst sein, dass wir uns als Tourismusdestination trotzdem, oder gerade deshalb auch in naher Zukunft weiterentwickeln müssen. Nur so können wir unseren Gästen zusammen mit den Partnern weiterhin ein Ferienerlebnis auf höchstem Qualitätsniveau anbieten. Es ist jetzt nicht die Zeit, sich im Erfolg zu sonnen», sagt Tourismusdirektor Pascal Jenny. (MICE-tip)