CEO René Kamm ist zurückgetreten

Nach der Absage der Swatch Group für die Baselworld 2019 muss sich die MCH Group neu ausrichten.
René Kamm an der Konferenzarena in Zürich. © Armin Grässl

René Kamm ist als CEO der MCH Group zurückgetreten. Der Verwaltungsrat der MCH Group und Kamm seien gemeinsam zur Überzeugung gelangt, dass angesichts der fundamentalen Transformationsphase in der Geschäftstätigkeit der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel an der operativen Spitze der Unternehmensgruppe gekommen sei, heisst es in einer Mitteilung der Messe. Kamm werde eine geordnete Übergabe sicherstellen und dem Unternehmen in den nächsten Monaten bei Bedarf beratend zur Verfügung stehen. Bis zur geregelten Nachfolge wird Verwaltungsratspräsident Ulrich Vischer für die operative Führung verantwortlich sein.

In seiner fast 20-jährigen Tätigkeit bei der MCH Group hatte Kamm den Messeplatz Basel mitgeprägt und das Unternehmen auf ein neues Fundament gestellt, so die Mitteilung. «Wir haben René Kamm sehr viel zu verdanken», sagt Vischer. «Er hat nicht nur weltweit bekannte Messen wie die Art Basel und Baselworld entscheidend weiterentwickelt, er hat auch früh die Veränderungen erkannt, die durch die Digitalisierung und Multi-Channel-Konzepte entstehen, und deshalb die Diversifizierung und Internationalisierung der MCH Group vorangetrieben.»

Kamm begann seine Karriere 1999 als Messeleiter der Baselworld, die er zur international wichtigsten Messe in der Uhren- und Schmuckbranche machte. Er entwickelte das rein nationale Messeunternehmen zu einer internationalen Gruppe, legte den Fokus auf Sammlermessen und ergänzte das Angebot mit Live Marketing Solutions und Event Services, wie sie von der vor etwas mehr als einem Jahr gekauften Unternehmung MC2 in den USA angeboten werden.

Gewichtige Absage
Nachdem die Swatch Group entschieden hatte, nicht an der Baselworld 2019 teilzunehmen, wurden Fragen nach den Konsequenzen für die Ergebnisentwicklung der MCH Group laut. Man sei im intensiven Austausch mit wichtigen Branchenvertretern und habe mit konzeptionellen Neuerungen eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Baselworld 2019 gelegt, teilt die MCH Group mit. Der Verzicht der Swatch Group werde Auswirkungen auf das Ergebnis 2019 haben, die zurzeit noch nicht konkret abschätzbar seien.

Die MCH Group wird am 4. September 2018 über den Halbjahresabschluss 2018 informieren und in diesem Zusammenhang auch weitere Angaben zur erwarteten Ergebnisentwicklung machen. (MICE-tip)