Der Glacier Express feiert das 90-jährige Jubiläum

Glacier Express erinnert mit einer Feier zum 90. Jubiläum an die ereignisreiche Geschichte und blickt vorsichtig optimistisch in die Zukunft.
v.l. Amadé Perrig und Hanspeter Danuser. ©Glacier Express AG

Verwaltungsratspräsident Isidor Baumann erklärte an der Jubiläumsfeier, dass der bekannteste Schweizer Zug schon manche Krise überstanden habe, und dass er auch diese Corona-Krise überstehen werde. In seiner nun 90jährigen Geschichte habe der Glacier Express schon turbulente Zeiten wie den zweiten Weltkrieg und anfangs 2000 die Finanz- und dann die Euroturbulenzen überlebt.

Dieses erste runde Jubiläum in der neuen Ära als eigenständige Firma wollte man im Frühling gebührend feiern, doch mit dem Lockdown musste der Glacier Express als einer der wenigen rein touristischen Züge stillstehen. Da seit Juni wenigstens ein erstes und seit Juli ein zweites der vier regulären Sommer-Kurspaare wieder verkehren, war auch der Moment gekommen das Jubiläum mindestens in bescheidenem Rahmen nachzuholen: Mit je einem kleinen Festakt in St. Moritz und Zermatt und einer Jubiläumsfahrt zwischen den beiden Ausgangspunkten in der ersten komplett renovierten Glacier-Komposition.

Bis letztes Jahr war der Glacier Express unter neuer Ägide sehr gut unterwegs – «so gut, dass sich die Eignerbahnen aufs aktive Elternsein zurückziehen konnten. In der aktuellen Situation braucht es wieder mehr Engagement von der MGBahn und von uns», wie RhB-Direktor Renato Fasciati anmerkt; mit fast 258’000 Passagieren wurde in der Tat annähernd die absolute Rekordmarke von 2008 erreicht. Das nun wieder anziehende Interesse stimmt Glacier Express-Direktorin Annemarie Meyer zwar vorsichtig optimistisch, doch zwischen zunehmenden Reservationen und den zum Zeitpunkt X effektiv realisierten Buchungen bestehe noch ein grosses Fragezeichen.

Urgesteine plaudern aus dem Nähkästchen

Danach gaben Hanspeter Danuser und Amadé Perrig, die beiden langjährigen ehemaligen Kurdirektoren von St. Moritz und Zermatt einige Anekdoten preis. Mit weitgehend unbekannten Geschichten aus ihrem reichen Anekdotenfundus sorgen die beiden für Erheiterung der Gäste. (MICE-tip)