Eine Kombination aus Storydoing und Storytelling

Die Berner Agentur Republica setzt auf klassische Werbung, PR und eine Multiplizierung von Eventerlebnissen auf allen digitalen Kanälen.

Seit 1999 gibt es die von Chris Morgan und Barbara Trachsel gegründete und geführte Republica AG in Bern. Um der wachsenden Bedeutung von Live-Marketing mehr Gewicht zu geben, bündelten die Bernexpo Groupe und Republica ihre Kräfte in der Marke Republica Live. «Die Bernexpo Groupe war schon immer Kunde von uns. Da das Messeund Event-Geschäft zu Erlebniswelten mutiert ist, können wir als Spezialist für PR, klassische Werbung und digitale Inhalte sowie deren Umsetzung alle Bedürfnisse aus einer Hand anbieten. Gleichzeitig bleiben wir operativ völlig unabhängig», erklärt Morgan.

One to many

Der Bereich Events macht bei Republica erst rund 20% aus. Hier sieht Morgan das grösste Wachstumspotenzial. Deshalb habe man die Marke Republica Live ins Leben gerufen, welche sich ausschliesslich auf Corporate Events, Erlebniswelten, Retail und Sponsoring spezialisiert. «Marken in Szene setzen und das Kundenerlebnis vor Ort dank digitaler Kanäle allen zugänglich machen, nach dem Motto one to many, ist unsere Stärke. Unser Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung», so Morgan. «Das Prinzip ist bei jedem Event das gleiche: Ideen müssen inszeniert und auf allen Kanälen erlebbar gemacht werden.»

Das grösste Potenzial für den Erfolg sieht er in einer ausgeklügelten Kombination von «Storydoing» und «Storytelling». Morgan: «Damit dieser einzigartige Moment nun nicht einfach verblasst, bedarf es einer Ergänzung mit einem durchdachten Storytelling, womit das Erlebnis über verschiedenste Kanäle transportiert wird und viral werden kann. Besonders wichtig sind hierbei eine stringente, kanaladaptierte sowie zeitlich und inhaltlich abgestimmte Dramaturgie, damit die Story ihre Kraft entwickeln kann.»

Swisscom Hack

Ein Beispiel aus der Arbeit von Republica: Als Premiere für eine nationale Marke wurde die Show von Swisscom mittels Facebook live gestreamt. Auf den Facebook-Seiten der Swisscom und des SC Bern wurden rund 60000 Streams gezählt. Noch am gleichen Abend wurde ein Video der Show publiziert, das rasend schnell viral ging: Bis Mitte April erzielte es weltweit rund 30 Mio. Views und 500000 Shares. «Dank positiver Schlagzeilen – national wie international; online, im Print wie auch im TV – sowie zahlreicher Blog-Posts wurde die Live- Inszenierung zur viral erfolgreichsten Swisscom-Werbeaktion überhaupt», so Morgan sichtlich stolz.

Ein solcher Live-Event aus Animationsstory, echtem Darsteller, Musik und Pyroeffekten sei der Gipfel eines Eisbergs. «In diesen zwei Minuten Show stecken monatelange Vorbereitung: Ideenfindung, technische Planung, Installation von sechs Hochleistungsbeamern und fünf Kameras und minutiöses Proben mit dem Darsteller. Nur wenn alle diese Instrumente im richtigen Moment perfekt zusammenspielen, haben wir ein einmaliges Erlebnis », so Morgan. All das lohne sich, weil der Effekt so weit über das hinaus reiche, was rein klassische Kommunikation für eine Marke erreichen könne. «Natürlich auch, weil wir alle Register ziehen, um das Erlebnis weiter zu tragen», so Morgan. www.republica.ch