Erfolg für die Première der Lausanne Open Doors

Neue Locations und Dienstleister zeigten ihre Angebote.
Partenaires

Dies war eine Premiere für Lausanne Tourismus: Ursprünglich im Jahr 2012 im Rahmen der Wiedereröffnung des Olympischen Museums geplant, wurde der Tag der offenen Tür in Lausanne mehrmals verschoben, bevor er schliesslich am Freitag, 27. Oktober, stattfand. Die Ausgabe stand unter dem Motto «Diamonds are forever … Lausanne ebenfalls». Die rund hundert Veranstalter aus der deutschsprachigen Schweiz konnten das Angebot der Region und die Dienstleister in der Romandie entdecken.

Ein reichhaltiges Programm
Der Tag begann mittags im Olympischen Museum, wo ein Workshop es den Teilnehmern ermöglichte, die 25 anwesenden Partner zu treffen, um mehr über ihr Angebot zu erfahren. Insbesondere die Haupthotels in Lausanne, die beiden Kongresszentren (Swiss Tech Convention Centre und Palais de Beaulieu), die Portes des Iris, das IMD-Institut und die CGN waren anwesend. Am Nachmittag gab es verschiedene Entdeckungstouren, um die Neuheiten der Stadt zu sehen, wie das Aquatis Aquarium oder die Sky Lounge des Royal Savoy Hotel & Spa. Am Ende des Nachmittags trafen sich die Teilnehmer dann im D!Club, um zu versuchen, einen echten Diamanten von Bucherer zu gewinnen. Die HEMU Lausanne (Haute Ecole de Musique) löste mit ihrer Performance Gänsehautfeeling aus: Unter das Publikum mischten sich inkognito Opernsänger und fingen kurz vor dem offiziellen Teil an, bekannte Arien zu singen.

Sehr positive Bilanz
Für Steeve Pasche, Direktor von Lausanne Tourisme, war die Veranstaltung ein Erfolg. «Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer aus der Deutschschweiz, aber auch aus der Romandie gekommen sind», sagte er. «Es ist eine Freude zu sehen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Lausanne und sein Angebot besser kennen zu lernen.» Man warte darauf, was aus den vielen Diskussionen hervorgehen werde, aber die Bilanz sei bereits sehr positiv. (CD)

Open Doors Lausanne - D! Club - Lausanne-Tourisme - 27 octobre 2017