Freilichtmuseum Ballenberg bekommt neuen Betriebsdirektor

Peter Kohler tritt sein Amt am 1. März an. Es warten grosse Herausforderungen auf ihn.
Freilichtmuseum Ballenberg

Der Stiftungsrat des Freilichtmuseums Ballenberg hat den 45-jährigen Peter Kohler aus Kerns zum Betriebsdirektor gewählt. Kohler, der sein neues Amt am 1. März antreten wird, war bis vor kurzem Geschäftsleiter der Einwohnergemeinde Meiringen und verfügt über mehrjährige Führungs- und Projektleitungserfahrung. Kohler hat im Laufe der letzten fünf Jahre bei der Gemeinde Meiringen das neue Geschäftsleitermodell aufgebaut und eingeführt. Zuvor war er Leiter Finanzen und Controlling bei der Direktion Umwelt, Verkehr und Sicherheit der Stadt Luzern. Der neue Ballenberg-Direktor verfügt zudem über Berufserfahrung in der Privatwirtschaft und in einer Stiftung.

Das 1978 gegründete Freilichtmuseum Ballenberg schloss das Geschäftsjahr 2015 mit einem Defizit von rund CHF 22‘500 ab. Laut Stiftungspräsident Peter Flück sei dieses Jahresergebnis vor allem mit einem Besucherrückgang von rund 16,5% zu erklären. Die neue Saison auf dem Ballenberg beginnt am 15. April 2016.