Marke Graubünden entwickelt Erscheinungsbild weiter

Mit der «Markenwelt Graubünden» werden Kunden und Partner noch stärker ins Zentrum gerückt.
©Graubünden

Als eine der ersten alpinen Regionen lancierte der Kanton Graubünden im Jahr 2003 eine Standortmarke, welche über den Tourismus hinaus die Vielfalt und Vielzahl an herausragenden Leistungen prägnant kommuniziert. Unter der Markenidee «Natur-Metropole der Alpen» vereint sich ein Leistungsspektrum von über 70 Lizenznehmerinnen und Lizenznehmern – von Genuss und Regionalität zu Forschung, von Mobilität zu Tourismus und von Innovation bis zu Gesundheit. Die sprechenden Steinböcke Gian & Giachen haben als Markenbotschafter über die Landesgrenzen hinaus Kultstatus erreicht. Jetzt wird das nächste Kapitel der Regionenmarke geschrieben.

Kunden und Partner rücken ins Zentrum

Die Geschäftsstelle der Marke Graubünden hat seit Mai 2020 die bestehende Markenstruktur mit den verschiedenen Anwendungsformen sowie das Erscheinungsbild einer grundlegenden Überprüfung unterzogen und weiterentwickelt. Die bisher hierarchisch strukturierte Markenarchitektur wurde dabei in eine Markenwelt überführt, welche Kunden und Partner der Marke Graubünden noch stärker ins Zentrum rückt. Die Zuordnung der einzelnen Anwender wird neu durch die Art ihrer Leistung und deren Nutzen für Kunden und Gäste bestimmt. Damit einher geht eine Reduktion der Anwendungsformen, welche sowohl die Regionenmarke wie die Partner besser stützt.

Umsetzungsphase mit Übergangsfrist

Nach der Lancierung der neuen Markenwelt beginnt jetzt die Umsetzungsphase, welche gemäss Gieri Spescha, Geschäftsführer der Marke Graubünden je nach Partner und Anwendung mehrere Monate beanspruchen wird. Hinter den Kulissen wird allerdings bereits seit Anfang Jahr bei verschiedenen Projekten mit den neuen Grundlagen gearbeitet. Zu den Erstanwendungen zählt ein digitaler Reiseführer der Rhätischen Bahn sowie die neue Tourismus-Website von Graubünden Ferien. Das Markenportal mit allen Anwendungsgrundlagen ist in die ebenfalls neu lancierte Website der Marke Graubünden (marke.graubuenden.ch) integriert. (MICE-tip)