Massives Sesselrücken bei der MCH Group

Nach nur 18 Monaten hat CEO Bernd Stadlwieser seinen Bettel hingeschmissen.
Bernd Stadlwieser, CEO; MCH Group. ©MCH Group

Der Basler Messeveranstalter MCH Group kommt nach dem Einstieg von James Murdoch nicht zur Ruhe, das berichten verschiedene Medien. Nach nur 18 Monaten hat CEO Bernd Stadlwieser seinen Bettel hingeschmissen.

Gemäss Pressemitteilung der MCH Group sei die Trennung «einvernehmlich» gewesen. Grund für den schnellen Abgang von Bernd Stadlwieser dürfte der Einstieg von James Murdoch in den Basler Traditionsbetrieb sein. Der Sohn des Medienmoguls Rupert Murdoch ist seit Ende Oktober vergangenen Jahres mit seiner Lupa Systems zweitgrösster Aktionär hinter Basel-Stadt und bestimmt damit den Kurs des Messe- und Eventveranstalters massgeblich mit.

Neuer Verwaltungsratspräsident der MCH Group – als Nachfolger des ehemaligen Regierungsrates Ueli Vischer – wird der ehemalige Ferrari-Manager und Murdoch-Vertraute Andrea Zappia, dessen berufliche Wege sich mit denjenigen des Medienunternehmers mehrere Male kreuzten.

Marco Gadola wird als Vizepräsident weiterhin die Basler Interessen vertreten. Der ehemalige Chef des Basler Medizinaltechnik-Konzerns Straumann war bereits zwischen 2016 und 2019 im Verwaltungsrat des Messeveranstalters. Nachfolger ad interim von Bernd Stadlwieser wird Finanzchef Beat Zwahlen. Beat Zwahlen ist im Mai 2018 als CFO in die MCH Group eingetreten. Er hat in den letzten Jahren die Restrukturierung und eingeleitete Transformation des Unternehmens massgebend mitgeprägt, und die Kapitalerhöhungen mit Lupa Systems als neuem Ankerinvestor konnten unter seiner Projektleitung realisiert werden, schreibt die MCH Group auf ihrer Website.

Neuer CFO der Unternehmensgruppe wiederum wird Michael Hüsler, der die Aufgabe des Finanzchefs per sofort von Beat Zwahlen übernimmt.