Milestone 2018: Spielerlebnis Walensee gewinnt Innovations-Preis

Im Kursaal Bern wurden die Besten in den Kategorien «Innovation», «Premiere», «Nachwuchs» und «Lebenswerk» ausgezeichnet.
© REMY STEINER PHOTOGRAPHY

Der Verein Spielerlebnis Walensee mit seinen sechs Themenspielplätzen hat bei der Verleihung des Tourismuspreises «Milestone Excellence in Tourism» im Kursaal Bern den ersten Preis in der Kategorie «Innovation» gewonnen. Der Preis in der neu geschaffenen Kategorie «Premiere» ging an das junge Start-up Kitro. Die Junggastronomen Laura Stauffer und Sandro Bianchin überzeugten in der Kategorie «Nachwuchs» und Unternehmer Reto Gurtner wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Rund 600 Entscheidungsträger aus Tourismus, Wirtschaft und Politik feierten im Kursaal Bern die Preisträger. Der Schweizer Tourismuspreis wird von der «htr hotel revue» und «hotelleriesuisse» verliehen. Durch den Abend führte erstmals Moderatorin Kiki Maeder.

Die Preisträger im Einzelnen mit Begründung der Jury
1. Preis «Innovation»: Spielerlebnis Walensee – Das Entdecker-Abenteuer (Bild oben).
Spielerlebnis Walensee ist eine einzigartige Inszenierung, welche sechs Themenspielplätze rund um den Walensee mit Hilfe der Walensee-Schifffahrt zu einem spannenden Entdecker-Abenteuer für die ganze Familie verknüpft. Die Jury ist sich einig, dass das Projekt ein Erlebnis schafft, basierend auf bereits existierenden Besonderheiten. Alle Orte werden mit ihrer Geschichte in den Gesamtkontext gestellt und per Schiff miteinander verbunden. Das Projekt, das starken Bezug auf die lokalen Gegebenheiten nimmt, hat das Potenzial, in anderen Regionen adaptiert zu werden.

2. Preis «Innovation»: «Raus aus der Komfortzone».
Bereits zum dritten Mal haben in diesem Jahr 30 Lernende unter der Leitung des TV-Kochs und Kochbuchautors René Schudel und zehn Coaches das Backstage Catering der Rockstars und VIPs des Greenfield Festivals in Interlaken übernommen. «Das spannende Praxisbeispiel zeigt auf, wie man junge Menschen für die Gastrobranche motivieren kann», urteilt die Jury über das Projekt. Die Lernenden übernehmen Verantwortung und werden für einige Tage zu Kleinunternehmern.

3. Preis «Innovation»: Web-Plattform barrierefreie Ferien, Reisen Schweiz
Claire & George lanciert die erste Web-Plattform für barrierefreie Ferien in der Schweiz. Neben der Vermittlung von barrierefreien Hotels und Hotel-Spitex-Leistungen werden barrierefreie Ausflugsziele und buchbare barrierefreie Touren entlang der Grand Tour of Switzerland angeboten. Die Jury befindet, dass das Projekt einer aufgrund des demografischen Wandels wachsenden Zielgruppe eine neue Dienstleistung bietet.

Gewinner «Premiere»: Kitro – Simplifying Food Waste Management
Kitro bietet Hotels, Restaurants und Kantinen eine innovative Lösung zur Reduzierung ver-meidbarer Lebensmittelabfälle. Die Abfälle werden automatisch erfasst und können danach
ausgewertet und analysiert werden. Der Jury ist Kitro als junges Start-up mit Drive aufgefallen, das sich mit Food Waste einem enorm wichtigen Thema der Gastronomie annimmt. Das Unternehmen bietet eine technologiegekoppelte Lösung, welche einfach installiert werden kann und das Personal nicht in seiner Arbeit stört. Die Software ermöglicht eine detaillierte Auswer-tung und hilft damit dem Unternehmen, Problembereiche zu erkennen und Kosten zu sparen. Die Jury ist überzeugt, dass unabhängig von der Grösse des Unternehmens, dieses Projekt einen Nutzen in der Reduktion von Lebensmittelabfällen bietet.

Gewinner «Nachwuchs»: Laura Stauffer und Sandro Bianchin
Die beiden Absolventen der Hotelfachschule Thun (Sandro Bianchin ist gelernter Koch, Laura Stauffer spezialisierte sich im Bereich Human Resources) haben in Biel ihren ersten Betrieb «Lokal» eröffnet, welcher bei der Bevölkerung gut ankommt. Der Jury gefiel, dass die beiden ihre frischen Ideen mit einem soliden Restaurant/Bar-Konzept verknüpfen. Sie vermischen Kulturelles mit Essen und Trinken aus der ganzen Welt und schaffen es, verschiedene Kulturen zu verbinden. Gleichzeitig schreiben sie aber der Regionalität von Speisen und Getränken eine hohe Bedeutung zu.

Gewinner «Lebenswerk»: Reto Gurtner
Reto Gurtner (Bild oben) führt seit über 20 Jahren die Weisse Arena Gruppe und hat in dieser Zeit zahlreiche Innovationen vorangetrieben und das Unternehmen stetig ausgebaut. Stets hat er den Blick nach vorne gerichtet und sich für den zukünftigen Kunden interessiert. Unter Gurtner entwickelte sich die Weisse Arena Gruppe zu einem der innovativsten Unternehmen der Branche. Die Milestone-Jury würdigt Reto Gurtner mit der Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement in Flims Laax Falera und das ständige Streben nach Erneuerungen. Er hat das Resort-Denken in der Schweiz eingeführt und zahlreiche Innovationen erfolgreich umgesetzt. (MICE-tip)

Gewinner Lebenswerk: Reto Gurtner. © REMY STEINER PHOTOGRAPHY