Nachhaltige Angebote erfolgreich positionieren

Die Hochschule Luzern und fünf Destinationen entwickelten einen Leitfaden.

Zwischen 2012 und 2015 haben die Destinationen Arosa, Scuol Samnaun Val Müstair, Interlaken, Luzern und Entlebuch gemeinsam mit der Hochschule Luzern erforscht, wie sich nachhaltige Tourismusangebote entwickeln und vermarkten lassen. Daraus ist nun der Leitfaden «Nachhaltige Tourismusangebote» entstanden, der auch andere Ferienregionen bei einem erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement unterstützen soll.

Immer häufiger legen Touristen und Touristinnen Wert darauf, dass ihre Reise umweltfreundlich und sozialverträglich ist. Sie schätzen es, wenn in der Gastronomie regionale Lieferanten und Produkte berücksichtigt werden, wenn die einheimische Kultur gepflegt wird oder ihre Unterkunft energieeffizient ist. Nimmt eine Feriendestination Nachhaltigkeit als langfristige Aufgabe ernst, muss sie sie in all ihren Dimensionen erfassen und Angebote wirtschaftlich, ökologisch sowie sozial nachhaltig gestalten. Damit das glaubwürdig gelingt, sollten die verschiedenen Akteure einer Destination – wie Hoteliers, Verkehrsbetriebe, Lieferanten – in den Prozess des Nachhaltigkeitsmanagements involviert werden.

Der nun vorliegende Leitfaden richtet sich an regionale und lokale Tourismusorganisationen sowie interessierte Leistungsträger und soll dabei helfen, nachhaltige Tourismusangebote zu entwickeln und zu vermarkten. So zeigt der Leitfaden auf, wie ein systematischer Entwicklungsprozess in sechs Schritten ablaufen kann: Von der Analyse der organisatorischen Voraussetzungen einer Destination (1), der Analyse ihrer Standortvoraussetzungen und Angebote (2) über das Festlegen einer Strategie (3) und die Kreation nachhaltiger Angebote unter Einbezug der Leistungsträger (4) bis hin zur Vermarktung (5) und der Wirkungsmessung (6). Zusätzlich sind online zahlreiche Hilfsmittel und Vorlagen verfügbar. Ergänzt wird der Leitfaden mit einer Reihe von Beispielen bestehender nachhaltiger Angebote.