Sämtliche Schweizer Skigebiete geschlossen

Es sind auch Restaurants, Bars und andere Eventlocations zu.
Davos ©swiss-image.ch/Stefan Schlumpf

In der Schweiz erlahmt das öffentliche Leben zusehends. In allen Kantonen sind sämtliche Skigebiete geschlossen. Zudem sind alle Restaurants, Sporthallen, Kultureinrichtungen und Geschäfte, die nicht lebensnotwendige Güter oder Dienste anbieten, geschlossen bleiben.

Hotelbetriebe dürfen weiterhin geöffnet bleiben und ihre Hotelgäste auch bewirten. Es gelten dafür ebenfalls die verschärften Hygienebestimmungen und die Einhaltung der sozialen Distanz gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG). Es dürfen nur Gäste bewirtet werden, die im selben Hotel auch übernachten. Betriebskantinen dürfen offen bleiben, sofern sie keine externen Gäste bewirten. Die meisten Hotels in den Ferienregionen schliessen dennoch, da viele Gäste abreisen oder schon abgereist sind. Da ein grosser Teil der Geschäfte und alle Restaurants geschlossen sind, mutet die Stimmung vielerorts fast gespenstisch an.

Für die Gastronomiebetriebe, die Eventlocations und die Hotels bedeutet das immense Umsatzeinbussen. In den Skigebieten hätte die Saison noch bis mindestens Ende März oder gar bis Ostern gedauert. (MICE-tip)