Schweiz Tourismus verabschiedet sich vom Papier

Die Organisation hat den ersten rein digitalen Geschäftsbericht publiziert.

Ob Schweizer Ferientag, Medienkonferenzen oder aktuell der Jahresbericht 2017: Schweiz Tourismus kommuniziert neu nur noch digital und verzichtet auf das Verteilen von gedruckten Unterlagen. «Im Rahmen ihrer gelebten Digitalisierung präsentiert Schweiz Tourismus ST ihren Jahresbericht erstmals ausschliesslich online. Im Vordergrund steht dabei die intuitive und blitzschnelle Suchfunktion auf einer Website, welche den gängigen Surf- und Suchgewohnheiten entspricht», so die aktuellste Mitteilung der Organisation. «Mit dieser rein digitalen Berichterstattung ist ST Pionierin im Bereich der Geschäftsberichte.»

Unter report.stnet.ch navigiert man also wie bei Google per Suchbegriff durch den Jahresbericht. Auf eine hierarchische Inhaltsstruktur und gezielte Leserführung wird verzichtet. Von der Bilanz über Logiernächtestatistiken und Aktivitäten in den Märkten bis hin zu den Kampagnen ist viel Informatives und auch Unterhaltendes zu finden – jeweils übersichtlich sowie ansprechend gestaltet und sinnvoll mit verwandten Inhalten verknüpft. Im Zentrum stehen visuelle Inszenierungen und multimediale Inhalte. Via «Themen und Stichworte anzeigen» findet man aber auch ein Inhaltsverzeichnis: alphabetisch oder nach Rubriken geordnet.

Die Informationen sind mit dem Smartphone, Tablet oder auf dem Desktop lesbar. Realisiert wurde der ST-Geschäftsbericht 2017 innerhalb von wenigen Monaten gemeinsam mit der Agentur-Gemeinschaft Srsly und Sanerstudio in Zürich. (MICE-tip)