Schweizer Hotels zahlen rund 61’000 Franken Kommission pro Jahr an OTAs

Via Booking und Expedia wurden 2018 rund 28 Prozent der Logiernächte generiert.
Screenshot Booking.com

Die Online-Buchungskanäle in der Schweizer Hotellerie wachsen – auch zu Gunsten von Online- Buchungsportalen wie Booking und Expedia. Durchschnittlich zahlten die Schweizer Hotels den OTAs geschätzt CHF 61’000 Kommission pro Jahr und Hotel. Das geht aus einer Befragung des Instituts für Tourismus der HES-SO Valais-Wallis hervor, die von Hotelleriesuisse unterstützt wird.

Nach dem kräftigen Wachstum der OTA im Jahr 2016 bauten diese ihren Marktanteil 2017 und 2018 weiter leicht aus. Im Jahr 2018 wurden 28% der Logiernächte (27,7% im Jahr 2017) über die OTAs generiert. Insgesamt werden heute gut 40% der Buchungen in Echtzeit online abgewickelt, wobei Echtzeitbuchungen auf der eigenen Website der Hotels im letzten Jahr bei 8,5% lagen, leicht höher als 2017 (+0,3%).

Booking verliert leicht an Expedia

Im Jahr 2017 machten die Booking Holding, Expedia und HRS zusammen 94% des Marktes für Online-Reiseplattformen aus. Das hat sich auch im Jahr 2018 nicht geändert. Allerdings konnte vor allem Expedia (+2,8%) zulegen. Booking.com (-3,6%) verliert leicht an Marktanteilen. Dies ist möglicherweise auf den starken Anstieg der amerikanischen Gäste, welche viel häufiger über Expedia als Booking buchen, zurückzuführen, heisst es in der Studie. Trotzdem bleibt die Booking Holding mit einem Marktanteil von 71,3% dominierend im Online-Buchungsbereich in der Schweiz. Die Kommissionszahlungen der Schweizer Hotellerie an die OTA belaufen sich gemäss den Schätzungen insgesamt auf CHF 169 Mio. im Jahr 2018. Das sind rund CHF 20 Mio. mehr als in den vergangenen zwei Jahren.

Ambivalentes Verhältnis zwischen Hotels und OTA

Das Verhältnis zu den OTA kann immer noch als ambivalent bezeichnet werden, schreiben die Verfasser der Studie. Über 80% der Hotels fühlen sich von Booking.com teilweise oder völlig abhängig, und 60% der Hotels haben das Gefühl, dass die OTAs nicht transparent und nachvollziehbar offenlegen, wie die Rankings zustande kommen. Der Anteil an Stornierungen bei Buchungen über Online-Buchungsportale (OTA) an den Gesamtbuchungen liegt bei fast einem Fünftel (18,1%). Rund die Hälfte der befragten Betriebe geben an, mit Booking.com eher oder sehr zufrieden zu sein, während nur 24% eher oder sehr unzufrieden sind.

Die Ergebnisse basieren auf Antworten von 261 Hotels in der Schweiz, die zwischen Januar und Februar 2019 online befragt wurden.

Hier geht es zu den detaillierten Ergebnissen der Studie