Schwyz Tourismus: Arno Solèr folgt auf Franz-Xaver Strüby

Per 1. Januar hat Arno Solèr die Aufgaben des Verwaltungsratspräsidenten von Franz-Xaver Strüby übernommen.
Arno Solèr hat Anfang Jahr das Verwaltungsratspräsidium von Franz-Xaver Strüby übernommen.

Per 1. Januar hat Arno Solèr die Aufgaben des Verwaltungsratspräsidenten von Franz-Xaver Strüby übernommen. Letzterer hatte sieben Jahre die Geschicke der Schwyz Tourismus AG gelenkt und ihre Strategie massgeblich mitbestimmt.

Ein Vorkämpfer für den modernen Schwyzer Tourismus ist zurückgetreten. Die Tourismuslandschaft von 2013, als Franz-Xaver Strüby zum Vorstandspräsidenten des Vereins Schwyz Tourismus gewählt wurde, hat mit der heutigen nicht mehr viel gemeinsam. Der Innerschwyzer hat tatkräftig mitgeholfen, diese markant zu verändern und der zeitgenössischen Situation anzupassen. Veraltete Strukturen wurden aufgelöst und der Schwyzer Tourismus wurde professionalisiert. So gliedert sich der Kanton heute zum Beispiel in die vier touristischen Regionen Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee, Erlebnisregion Mythen, Rigi – Berg und See sowie Stoos-Muotatal, wobei die einzelnen Regionen von je einer Organisation geführt werden. Als Dach oder Klammer arbeitet die Schwyz Tourismus AG.

Das Steuer hält seit Anfang Jahr der in Ausserschwyz wohnhafte Arno Solèr in der Hand. Der gebürtige Bündner gehört dem Verwaltungsrat seit 2019 an und übernimmt in einer für den Tourismus herausfordernden Zeit. Kurzfristig steht die Stützung der Tourismusbranche über das Impulsprogramm «Hopp Schwyz» sowie das durch Covid-19 veränderte Gästeverhalten auf seiner Agenda. Ziel muss sein, dass die Gäste möglichst schnell wiederkommen und die touristischen Betriebe wieder rentabel sind. «Umso wichtiger ist, dass wir uns auf die Stärken des Schwyzer Tourismus besinnen und eine solide Zusammenarbeit mit Politik und Kanton leben», sagt Arno Solèr. (MICE-tip)