Ticino Turismo lanciert neues Erscheinungsbild

Im Zentrum der Neupositionierung stehen authentische Erlebnisse und Menschen.
© Ticino Turismo

Pünktlich zum Saisonstart 2018 lanciert Ticino Turismo einen neuen Markenauftritt. Bei der Neupositionierung werden authentische Erlebnisse und Menschen, die mit ihrer Arbeit und ihrer Passion das Urlaubsangebot vor Ort ausmachen, ins Zentrum gestellt, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Zahlreiche touristische Poster dokumentieren die Erfolgsgeschichte des Tourismus im Tessin und haben das Image der Schweizer Sonnenstube nördlich der Alpen und im Ausland geprägt. «Unser neues Corporate Design ist auf eine zeitgemässe Gästeansprache über alle Kanäle ausgerichtet mit dem Ziel, im internationalen Wettbewerb die vielen kleinen Besonderheiten der Region hervorzuheben und mit konkreten, authentischen Urlaubserlebnissen bestehende und neue Zielgruppen anzusprechen», erklärt Elia Frapolli, Direktor von Ticino Turismo.

Im neuen Logo der Tourismusdestination zeigt sich ebenfalls die Neupositionierung. Hier fügen sich die vielen kleinen Erlebnisse zu einem Mosaik, in geografischer Form des Tessins, mit Farben aus der Natur des Kantons zusammen. «Kleine Momente, Grande Emozione» lautet der Claim, der das Logo in der Endkundenwerbung begleitet und im deutschsprachigen Raum zusätzlich auf die «Italianità» des Kantons hinweist.

Schon heute ist die Internetseite ticino.ch mit über drei Millionen Aufrufen im Jahr die erste Anlaufstelle der Gäste für Informationen über die Tourismusdestination. Ein neues, digitales Element ist die App «MyTicinoHighlights», mit der Gäste individuell auf sie abgestimmte Tipps für ihren Aufenthalt im Tessin erhalten können. Weiter startet eine Social Media Kampagne #ticinomoments, die Gäste und Einheimische dazu einlädt, ihre besonderen Momente im Tessin zu teilen. Übersichtskarten der Region sowie Imagebroschüren mit Inspirationen für Ferien im Tessin soll es weiterhin geben. Neu ist allerdings das Magazin #ticinomoments, das künftig einmal im Jahr erscheint und Geschichten rund um Menschen im Tessin sowie Tipps für Erlebnisse und Neuigkeiten aus der Region behandelt. (MICE-tip)