Welcher Event-Teilnehmer-Typ sind Sie?

Eine gross angelegte Umfrage soll Erfolgsfaktoren für Veranstaltungen herausfinden.
© GCB

Der Innovationsverbund Future Meeting Space, initiiert vom German Convention Bureau und dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V., setzt seine Forschungsarbeit mit einer Teilnehmerbefragung fort. Ziel der bis Anfang 2018 laufenden Umfrage ist es, herausfinden, wie sich bestimmte methodische und technologische Veranstaltungselemente auf Wissensvermittlung, Lernerfolg, Netzwerken und Erlebniswert bei verschiedenen Teilnehmertypen auswirken.

Umfrageteilnehmer, die den vom Fraunhofer IAO entwickelten Fragebogen ausfüllen, unterstützen nicht nur das Forschungsvorhaben, sondern erhalten nach Abschluss des Fragebogens eine persönliche Auswertung über ein Sofort-Feedback. Damit können sie sich direkt mit einer stetig wachsenden Datenbasis von Studienteilnehmern vergleichen und sehen, wie sie sich unterscheiden.

Die Befragung richtet sich an alle Besucher von Veranstaltungen (Tagungen und Kongresse) und dauert 15 bis 20 Minuten. Der Fragebogen umfasst neben demografischen Daten und individuellen Verhaltensweisen Fragen zu einer besuchten Veranstaltung, den dort eingesetzten Methoden und Medien, sowie zentralen Erfolgsfaktoren wie Wissensvermittlung und Interaktion.

Die aus der Analyse und Bewertung der Befragung gewonnenen Ergebnisse sind die Grundlage, um konkrete Handlungsanleitungen für die Veranstaltungsbranche zu erarbeiten.

Hier geht es zur Umfrage.