Winkler Livecom gehört nicht mehr zu MCH

Der Geschäftsführer, der Marketingleiter und ein Externer haben das Unternehmen übernommen.

Die MCH Group AG hat die Tochtergesellschaft Winkler Livecom AG in Wohlen an das Management der technischen Livekommunikations-Dienstleisterin und einen privaten Investor verkauft. Der Deal ging per Ende 2018 über die Bühne.

«Wir wollen uns im Bereich Live Marketing Solutions auf den Ausbau und die internationale Ausrichtung unseres Dienstleistungsangebots auf strategischer und konzeptioneller Ebene – Reflection Marketing und MCH Global – sowie in der Umsetzung von temporären Bauten – Expomobilia, MC2, Metron – fokussieren», erklärt Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO a.i. der MCH Group. Im Rahmen dieser Ausrichtung habe die Winkler Livecom AG innerhalb der MCH Group nur beschränkte Entwicklungsmöglichkeiten gehabt, da sie primär auf den nationalen Markt ausgerichtet sei und als Dienstleisterin bei vielen Aufträgen keinen direkten Kontakt zum Endkunden habe.

«Als selbständiges Unternehmen können wir eine eigenständige Strategie entwickeln und unsere Strukturen noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Markt- und Kundensegmente ausrichten», sagt Christian Künzli, bisher Managing Director der Winkler Livecom AG und einer der drei neuen Eigentümer. Beteiligt am Kauf der Winkler Livecom AG sind zudem Stefan Mathys – bisher Verantwortlicher für den Bereich Verkauf & Marketing – und der Unternehmensberater und Beteiligungsunternehmer Benedickt Brenninkmeijer.

Für die rund 75 Mitarbeiter/innen habe die Änderung keine Folgen, auch die Ausführung der laufenden Aufträge und Arbeiten sei garantiert, teilt Winkler mit.

Die Dienstleistungen der Winkler Livecom AG reichen von der Ideenentwicklung bis zur Realisation von multimedialen Lösungen im gesamten Livekommunikations-Markt. Sie wurde im Jahr 2005 von der MCH Group übernommen und war die erste Akquisition im Rahmen des Aufbaus der heutigen Division Live Marketing Solutions. (MICE-tip)