Tourismus-Plattform beschert Säntis gutes Ergebnis

Trotz der grossen Herausforderungen erzielte der Säntis ein gutes Ergebnis und konnte die Attraktivität der Destination steigern.
© Säntis-Schwebebahn AG

Seit Uhrzeiten ist man am Säntis gewohnt mit Widerständen umzugehen. Aber auch für die sturmerprobte Säntis-Schwebebahn AG waren das Lawinenjahr 2019 und das durch die Corona-Krise geprägte 2020 eine spezielle Herausforderung.

Spuren in der Bilanz und neues Gästesegment

Die Ausfälle im Frühjahr und Herbst 2020 hinterlassen Spuren in der Bilanz. Während drei Monaten konnte die Bahn keine Gäste auf den Gipfel transportieren, die Restaurants standen leer und alle Gruppenanlässe, Events, Seminare und Familienfeste mussten storniert werden. Der herrliche Sommer war aber ein Lichtblick, bescherte er doch dem Säntis mit den Besuchern aus der Westschweiz ein ganz neues Gästesegment. So viel Französisch war auf dem Säntis noch nie zu hören und das Team konnte die Herzen der Gäste aus der Romandie mit ehrlicher Gastfreundschaft nachhaltig erobern.

Strategische Investitionen zahlen sich aus

Die gezielten Investitionen in die Tourismus-Plattform mit dem vor vier Jahren eröffneten Hotel und der Renovation des Gipfelrestaurant zahlen sich nun aus. Ebenfalls für positive Effekte sorgten das komplett renovierte Gipfelrestaurant und natürlich die
einzigartige Erlebniswelt, die für grosse und kleine Gäste aus nah und fern auch an
Schlechtwettertagen zu einem begehrten Ausflugsziel geworden ist.

Ebenfalls für positive Effekte sorgte die einzigartige Erlebniswelt, die für grosse und kleine Gäste aus nah und fern auch an Schlechtwettertagen zu einem begehrten Ausflugsziel geworden ist.

All diese Massnahmen zusammen haben bewirkt, dass die Säntis-Schwebebahn AG im Corona-Jahr 2020 trotz aller Einschränkungen mit einem Umsatz von 17.3 Mio. Franken nur ca. 0.8 Mio. unter dem Vorjahr lag. In den wichtigsten Geschäftsfeldern, «Schwebebahn», «Hotel & Gastronomie» und «Detailhandel», konnten die Zahlen im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden.

Die Zeit genutzt, um noch attraktiver zu werden

«Wir haben gleich zu Beginn des Lockdowns Ideen gesammelt, Arbeitsabläufe verbessert und neue Angebote kreiert», erklärt Remo Brülisauer, Leiter Hotel & Gastronomie.
Michael Wehrli, Leiter Schwebebahn, hat mit seinem Team die Zeit des Stillstandes vor allem dafür genutzt, mit den Experten des Bundesamts für Verkehr ein neues Bergbahnkonzept vorzubereiten. «Ich sehe es als Chance und wir haben die Zeit aktiv genutzt, dem Schwebebahnbetrieb auf den Säntis eine ganz neue zukunftsweisende Perspektive zu ermöglichen», freut sich Michael Wehrli.

Micahel Auer, VR-Präsident

Verwaltungsratspräsident Michael Auer dankt dem Säntis-Team, welches dank innovativer Ideen, schnellen und richtigen Entscheidungen sowie dem unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeitenden dieses schwierige Geschäftsjahr erfolgreich abschliess. Er uns sein Team freuen sich auf die Zeit ohne Einschränkungen, in der sich das Potential der Tourismus-Plattform Schwägalp-Säntis voll entfalten kann. (MICE-Tip)