SBB mit Verlust trotz mehr Reisenden

Trotz mehr Reisenden schreibt die SBB wegen Wertberichtigungen bei Cargo und Verlust bei Energie ein Minus von CHF 245 Mio.
Täglich waren 1,16 Mio. Passagiere mit den SBB unterwegs ©SBB

Im Jubiläumsjahr ‘175 Jahre Schweizer Bahnen’ kehrten die Kundinnen und Kunden nach einem coronabedingt schwierigen ersten Quartal zurück. Täglich waren 1,16 Mio. Passagiere unterwegs: 30,8 Prozent mehr als 2021, aber immer noch 12,5 Prozent weniger als vor der Pandemie 2019. Während unter der Woche nach wie vor ein Homeoffice-Effekt spürbar war, reisten am Wochenende wieder mehr Menschen mit der Bahn.

Rekorde gab es bei der Anzahl verkaufter Halbtax-Abonnemente und Interrail-Pässe sowie bei den Veloreisenden. Auch der Eventverkehr im Inland hat deutlich zugenommen. Die Schweiz ist nach wie vor Europameisterin im Bahnfahren. Bei SBB Cargo Schweiz blieb die Situation anspruchsvoll, die Transportleistung lag unter dem Vorjahr.

Eine schwarze Null, wenn nicht….

…aufgrund der gedämpften wirtschaftlichen Aussichten und der unsicheren zukünftigen finanziellen Förderungen des Einzelwagenladungsverkehrs sowie der gestiegenen Energiekosten und inflationsbedingt höheren Preise und Zinsen Wertberichtigungen auf den Anlagen der SBB Cargo AG (-CHF 83 Mio.) sowie ein Verlust bei Infrastruktur Energie (-CHF 165 Mio.) und entsprechend ein Totalverslust von CHF 245 Mio. entstanden wäre.

Ergebnisse im Personenverkehr

Der Fernverkehr erzielte 2022 einen Verlust von CHF -47,2 Mio.  (Vorjahr: CHF -478,5 Mio.). Zwar erholten sich die Personenverkehrserträge nach einem coronabedingt schwierigen ersten Quartal 2022 spürbar und nahmen um +36,2% auf CHF 2’494 Mio. zu. Gleichzeitig stiegen aber die Kosten, unter anderem für die Instandhaltung von Fahrzeugen, um den Mehrbedarf an Zugpersonal zu decken sowie um höhere Abschreibungen auf neuem Rollmaterial vorzunehmen.

Das Ergebnis des Regionalverkehrs verbesserte sich auf CHF 10,6 Mio. (2021: CHF -21,3 Mio.), auch wenn keine zusätzlichen Mittel aus dem per Ende 2021 ausgelaufenen Covid-Unterstützungspaket mehr zur Verfügung standen.

Die Zahl der Generalabonnemente (GA) stieg im Jahresverlauf stetig an. Per Ende Jahr besassen 430 768 Personen ein GA (+6,0% gegenüber Vorjahr, jedoch immer noch -13,8% gegenüber 2019). Die Anzahl an Halbtaxabonnementen stieg mit 2 968 615 Abonnementen auf einen neuen Höchststand (+4,9% gegenüber Vorjahr, +9,0% gegenüber 2019).

Stabiler Betrieb, zufriedene Kund*innen

Der Betrieb lief 2022 stabil, die SBB konnte die Zuverlässigkeit der Flotte dank Investitionen weiter steigern. Dies und die integrierte Planung von Baustellen und Bahnbetrieb haben zur insgesamt guten Pünktlichkeit beigetragen. Wie Ende Januar per Medienmitteilung kommuniziert, sind die teilweise tiefen Werte im Tessin und der Westschweiz sowie im internationalen Personenverkehr jedoch nicht zufriedenstellend.

Die Zufriedenheitswerte der Reisenden sind infolge der volleren Züge leicht gesunken. Sie sind aber mit 80,5 von 100 Punkten immer noch auf einem guten Niveau. (MICE-tip)