Adria 365: Fest verwurzelt (Ausgabe 2016-02)

Kuonis Kroatienspezialist setzt auf die persönliche Note.

Geführte Rundreisen durch Kroatien – privat oder in der Gruppe, Fly-Drive-Sleep-Kombis sowie «Blaue Reisen» vom Segelcharter bis zum Inselhüpfen mit Schiff und Velo: Der Spezialist Adria365 hat sein Angebot 2016 weiter verfeinert. 

Der neue 150-Seiten-Katalog mit grossem Hotelteil für die östliche Adria, kurzen Insidertipps und Beschreibungen liest sich fast wie ein kleiner Reiseführer. Kein Wunder: Haben doch die meisten der sieben Mitarbeitenden ihre Wurzeln in der Region und tragen mit persönlichen Erfahrungen und Beziehungen zum Programm bei. «Wir gehen selber vor Ort und schauen uns alles an, besuchen die Hotels, probieren die Weine, degustieren die Austern», erklärt Geschäftsführer Pavle Pavlovic. Wegen der Destinationskenntnisse und des Portfolios gelangten inzwischen sogar deutsche Reisebürokunden zu ihm, erzählt der 35-Jährige, der 2010 die Geschäftsführung von Unique Travel übernommen hat, die seit 2014 Adria 365 heisst und zu Kuoni Schweiz gehört.  

In der neuen Struktur von Kuoni Schweiz ist Adria 365 unter dem Dach Package jetzt bei den Badeferien eingeordnet. Trotzdem bleibe der Modular-Anteil hoch, betont Pavlovic. Kroatien sei v.a. ein Aktivferienland und die Gäste blieben selten an einem Ort. Rundreisen wie das Fly-Drive-Sleep-Angebot seien beliebt. In gut einer Stunde ist man von der Schweiz an der kroatischen Küste. Adria 365 bietet dazu weiterhin Charterplätze für Flüge mit Edelweiss und Croatia Airlines an. 

«Im 2015 sind erstmals über 200000 Schweizer nach Kroatien gereist», freut sich Pavlovic. Ein Plus von 11% im Vergleich zu 2014. Die durchschnittliche Anzahl Übernachtungen ist um 12% auf 4,7 gestiegen. Die Sicherheit sei neben der bezaubernden Landschaft und den historischen Orten ein Argument für die östliche Adria, schwärmt Pavlovic. Wegen der vielen Repeater ist Kroatien ihm zufolge aber immer noch für viele Schweizer ein unbekannter Fleck Erde. Dass es die Kroatische Zentrale für Tourismus in der Schweiz nicht mehr gibt, sieht Pavlovic auch als Chance. So rücke Adria365 als Ansprechpartner für Kunden noch mehr in den Fokus. 

Im Gegensatz zum allgemeinen Trend spricht Pavlovic von guten Vorausbuchungen fürs 2016. Die Schweizer seien zudem beliebt in den Hotels. «08/15-Produkte buchen Schweizer nicht.» Auch sei das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch sehr gut. 

SG